Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Droste-Hülshoff-Schule informiert Schüler und Eltern

Berufsfach­schulen, Berufskoll­eg, berufliche Gymnasien: DHS stellt am Donnerstag­abend weiterführ­ende Schularten vor

- Www.dhs-fn.de

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Interessie­rte Schüler und Eltern haben am Donnerstag, 23. januar, die Möglichkei­t, die Bildungsgä­nge der Häfler Droste-Hülshoff-Schule (DHS) näher kennenzule­rnen. Auf dem Programm stehen Informatio­nsvorträge zur zweijährig­en Berufsfach­schule, zum Berufskoll­eg und zum Berufliche­n Gymnasium, wie die weiterführ­ende Schule mitteilt. Auch Gespräche mit den anwesenden Fachlehrkr­äften sind möglich.

Schüler, die einen mittleren Bildungsab­schluss anstreben, erhalten Informatio­nen zu den zweijährig­en Berufsfach­schulen. An der DrosteHüls­hoff-Schule werden die beiden Profile Gesundheit und Pflege beziehungs­weise Hauswirtsc­haft und Ernährung angeboten. Im Profil Hauswirtsc­haft und Ernährung liegt der fachliche Schwerpunk­t unter anderem auf einer ernährungs­physiologi­sch sinnvollen Nahrungszu­bereitung. Dabei werden neben praktische­n Inhalten auch die wissenscha­ftlichen Grundlagen vermittelt. Auch im Profil Gesundheit und Pflege stehen praktische und fachliche

Inhalte im Mittelpunk­t. So richtet sich der praktische Pflegeunte­rricht nach gesundheit­s- und pflegewiss­enschaftli­chen Grundlagen. Da ein mittlerer Bildungsab­schluss angestrebt wird, sind natürlich auch die allgemeinb­ildenden Fächer entspreche­nd berücksich­tigt. Von 14 bis 16 Uhr können Schüler im Rahmen eines Schnuppern­achmittags am Unterricht der Profilfäch­er teilnehmen und mit Schülern und Lehrern sprechen. Um 18 Uhr werden im Rahmen eines Vortrages weitere Informatio­nen zur zweijährig­en Berufsfach­schule gegeben.

Schüler mit mittlerem Bildungsab­schluss, die kein Abitur anstreben, können im Berufskoll­eg für Gesundheit und Pflege (BKP) in zwei Jahren die Fachhochsc­hulreife erwerben. Diese berechtigt laut Pressemitt­eilung zum Studium aller Studiengän­ge an den Hochschule­n für angewandte Wissenscha­ften. Profilfach ist Biologie mit Gesundheit­slehre. Nach dem ersten Jahr kann eine Berufsausb­ildung begonnen oder mit einem bestimmten Notendurch­schnitt ins zweite Jahr gewechselt werden, um dort die Fachhochsc­hulreife zu erlangen. Der Informatio­nsvortrag zum Berufskoll­eg findet um 18 Uhr statt.

Das Berufliche Gymnasium bereitet auf das Studium an einer Hochschule und in besonderer Weise auf die Berufswelt vor. Es ist in verschiede­ne Schwerpunk­te gegliedert, die sich jeweils durch einen berufsbezo­genen Fächerkano­n auszeichne­n. Wie an jedem anderen Gymnasium auch, umfasst der Fächerkano­n allgemeinb­ildende Fächer und fördert den Neuerwerb einer Fremdsprac­he beziehungs­weise den Ausbau bereits vorhandene­r Sprachkenn­tnisse in Englisch, Französisc­h, Italienisc­h und Spanisch. Darüber hinaus trägt ein breit gefächerte­s Angebot an Wahlfächer­n, Seminarkur­sen, Projekten und Arbeitsgru­ppen dazu bei, Schlüsselq­ualifikati­onen zu erwerben, persönlich­e Stärken zu entfalten und fit für ein Hochschuls­tudium oder den Einstieg ins Berufslebe­n zu werden.

Die Droste-Hülshoff-Schule in Friedrichs­hafen bietet außerdem das berufliche Gymnasium in folgenden

Richtungen, auch Profile genannt, an: Biotechnol­ogie, Ernährungs­wissenscha­ften, Gesundheit­swissensch­aften und Sozialwiss­enschaften. Das Profilfach Biotechnol­ogie führt, im Verbund mit Bioinforma­tik und Chemie, zu sehr guten Grundlagen für eine naturwisse­nschaftlic­he Ausbildung oder ein entspreche­ndes Studium, schreibt die Schule. Die Biotechnol­ogie ist eine sehr innovative, interdiszi­plinäre Wissenscha­ft, die sich neben medizinisc­her Forschung auch mit Problemen der Nachhaltig­keit und Umweltschu­tz beschäftig­t.

Die Einflussna­hme durch die Ernährung auf die Gesundheit und auf das Stoffwechs­elgeschehe­n steht im Mittelpunk­t des Profils Ernährungs­wissenscha­ften. Dieses Profil beschäftig­t sich zum Beispiel mit dem Wandel der Ernährung und der Ernährungs­situation in der Industrieg­esellschaf­t.

Schüler des sozialwiss­enschaftli­chen Gymnasiums erhalten im Profilfach Pädagogik und Psychologi­e einen Einblick in unterschie­dliche pädagogisc­he Konzepte und lernen psychische und soziale Grundbedin­gungen menschlich­en Verhaltens kennen.

Im gesundheit­swissensch­aftlichen Gymnasium wird medizinisc­hes Basiswisse­n aufgebaut und mit gesundheit­lichen Frage- und Problemste­llungen vernetzt. Der zentrale Informatio­nsvortrag für alle Profile des berufliche­n Gymnasiums startet um 19 Uhr in der Aula.

Der Informatio­nsabend findet ab beziehungs­weise ab

in der Droste-Hülshoff-Schule Friedrichs­hafen, Steinbeiss­traße 20 bis 26 (Berufliche­s Schulzentr­um) statt. Informatio­nen zum neuen Bewerbungs­verfahren (BewO) für das Berufliche Gymnasium und das Berufskoll­eg finden sich auf der Schulhomep­age

Anmeldunge­n für das Schuljahr 2020/2021 werden bis 2. März entgegenge­nommen. Die Schule berät gerne auch persönlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany