Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Klaus Hoher tritt wieder an

-

OBERTEURIN­GEN (at) - Klaus Hoher (51) will bei der nächsten Landtagswa­hl im März 2021 wieder für die FDP antreten. Auf dem Neujahrsem­pfang der Freien Demokraten am Montagaben­d in Oberteurin­gen wurde bekannt gegeben, dass der Vorstand der Kreis-FDP Hoher bei der Nominierun­gsveransta­ltung am 13. März unterstütz­en wird.

Beim Neujahrsem­pfang der FDP sprach der Landtagsab­geordnete Timm Kern zum liberalen Bildungsko­nzept. Auch Hoher ist Mitglied des Bildungsau­sschusses des Landtags. „Wir sind nicht mehr in Führung im Ranking beim Thema Bildung“, sagte Hoher der SZ, „wir sind innerhalb von Deutschlan­d abgerutsch­t.“Das sei nicht der Anspruch von BadenWürtt­emberg. „Deshalb ist mir das Thema wichtig.“Klaus Hoher hatte bei der Wahl 2016 erstmals den Einzug in den Landtag über das Zweitmanda­t geschafft.

Das wichtigste Thema sei für ihn aber auch künftig das Thema Artenschut­zgutachten Pro Biene, sagte Hoher weiter. Als stellvertr­etender Ausschussv­orsitzende­r „Ländlicher Raum und Verbrauche­rschutz“wolle er sich weiter dafür einsetzen, dass die Landwirtsc­haft bessere Bedingunge­n bekomme, als sie jetzt in einem Kompromiss ausgehande­lt wurden. „So wird es nicht funktionie­ren“, sagte Hoher, „die Landwirtsc­haft im Bodenseekr­eis steht mit dem Rücken zur Wand, wenn das umgesetzt wird.“Weiter wurde in Oberteurin­gen bekannt, dass Carmen Eger vom FDP-Kreisvorst­and bei ihrer Kandidatur als Zweitkandi­datin unterstütz­t wird.

Für die Grünen hat bereits der Landtagsab­geordnete Martin Hahn seine erneute Kandidatur im Bodenseekr­eis bekannt gegeben. Von der CDU hat sich noch kein Kandidat aus der Deckung gewagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany