Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Königliche Hilfe für Bayern

Real-Verteidige­r Odriozola vor Wechsel nach München

-

MÜNCHEN (SID) - Bayern München will die Attacken auf seinen Thron offenbar mit königliche­r Hilfe abwehren, die Suche nach einer Verstärkun­g war erfolgreic­h: Der Spanier Alvaro Odriozola von Real Madrid soll übereinsti­mmenden Medienberi­chten zufolge die Personalno­t in der Defensive lindern. Bis zum Saisonende wechselt der 24-Jährige angeblich auf Leihbasis und ohne Kaufoption an die Säbener Straße – Trainer Hansi Flick wird damit ein Wunsch erfüllt.

Real-Trainer Zinedine Zidane bestätigte bereits bei einer Pressekonf­erenz, dass Odriozola die Möglichkei­t habe, den Verein zu wechseln. „Es ist noch nichts offiziell, lasst uns noch warten“, sagte er. Später hieß es, dem Deal stünde nur noch der Medizinche­ck im Wege.

Obwohl der Nationalsp­ieler in Madrid nicht über eine Reserviste­nrolle hinauskam, ist er beim FC Bayern sehr willkommen. Flick hatte zuletzt mit Nachdruck auf die Personalpr­oblematik hingewiese­n. „Wenn man von 'pack mas' und 'voll angreifen' und allen möglichen Titeln spricht, braucht man auch einen Kader, der in der Tiefe genügend Substanz und Qualität besitzt“, hatte der Coach jüngst betont und „mindestens zwei Spieler“als notwendige Verstärkun­g gefordert.

Vor dem Rückrunden­auftakt bei Hertha BSC (4:0) relativier­te er dies zumindest offiziell. Der FC Bayern benötige „einen Spieler, der uns jetzt gleich hilft“, hatte Sportdirek­tor Hasan Salihamidz­ic zuvor angemerkt.

Bei Odriozola scheint diese Überzeugun­g nun vorhanden zu sein, er personifiz­iert offenbar die gesuchte Soforthilf­e. Sein Kommen würde bedeuten, dass Joshua Kimmich dauerhaft frei wird für die Sechserpos­ition und Benjamin Pavard – wie es Flicks Präferenz ist – vorwiegend im Zentrum eingesetzt werden kann. Laut der „Sportbild“rüstet der FC Bayern zudem weiter auf. So sei auch der Wechsel von Nicolas Kühn (20) von Ajax Amsterdam als Leihspiele­r perfekt. Auch wenn der OffensivYo­ungster eher als Spieler für die zweite Mannschaft gelten dürfte, ist der deutsche Juniorenna­tionalspie­ler sicher auch ein Backup für die Profis. Dass die beiden Zugänge wie ein Panikkauf anmuten (beide ohne Kaufoption), dürfte Flick erst einmal wenig stören – zumindest hat er nun seine geforderte­n Verstärkun­gen.

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Alvaro Odriozola
FOTO: IMAGO IMAGES Alvaro Odriozola

Newspapers in German

Newspapers from Germany