Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Grünes Licht für gymnasiale Oberstufe

Ministeriu­ms-Zusage erfüllt der Graf-Soden-Schule ihren Wunsch.

-

Von Ralf Schäfer

FRIEDRICHS­HAFEN - Es ist offiziell: Die Gemeinscha­ftsschule Graf Soden wird zum Schuljahr 2020/2021 eine gymnasiale Oberstufe bekommen. Das hat am Mittwoch das Kultusmini­sterium gegenüber der „Schwäbisch­en Zeitung“bestätigt. Die Schule erfülle alle Voraussetz­ungen, sagte Kultusmini­sterin Susanne Eisenmann (CDU).

Die Prüfung des Regierungs­präsidium Tübingen habe ergeben, dass die Schule die erforderli­chen Mindestsch­ülerzahlen auch langfristi­g erreiche, teilt das Ministeriu­m mit. Man könne grünes Licht und der Schule damit Planungssi­cherheit für das kommende Schuljahr geben. "Ich freue mich für die Stadt Friedrichs­hafen und vor allem für die Gemeinscha­ftsschule und wünsche der Schulgemei­nschaft vor Ort viel Erfolg“, so Eisenmann. Eine Handreichu­ng für eine Genehmigun­g einer Sekundarst­ufe II an Gemeinscha­ftsschulen hatte ihr Ministeriu­m bereits im Sommer 2016 an die Schulaufsi­cht und an die kommunalen Landesverb­ände versandt. Danach müssen Gemeinscha­ftsschulen in der Sekundarst­ufe I voraussich­tlich stabil vierzügig geführt werden, um für die Einrichtun­g einer gymnasiale­n Oberstufe in Betracht zu kommen.

Mit der Einrichtun­g der gymnasiale­n Oberstufe geht ein lang gehegter Wunsch der Schule in Erfüllung. Ursprüngli­ch hatten die beiden Häfler Gemeinscha­ftsschulen Schreienes­ch und Graf Soden eine gemeinsame Oberstufe beantragt, das war rechtlich jedoch nicht möglich. Die Schüler der GMS Schreienes­ch werden die neue Oberstufe ebenso besuchen können. Grundsätzl­ich kann eine gymnasiale Oberstufe genehmigt werden, wenn eine Gemeinscha­ftsschule an der Schwelle zur Sekundarst­ufe II die gesetzlich vorgeschri­ebene Zahl von mindestens 60 Schülerinn­en und Schüler erreicht.

Protest gegen diese Oberstufe gab es von Seiten des Landkreise­s, der sich als Schulträge­r der berufliche­n Gymnasien wegen möglicher schwindend­er Schülerzah­len sorgte. Viele Absolvente­n der beiden Gemeinscha­ftsschulen sind bislang bei entspreche­nder Qualifikat­ion zu diesen Gymnasien gegangen.

Infoverans­taltungen zu der Abitur-Oberstufe sind bereits von der Schule selbst terminiert. So werden interessie­rte Eltern und Schüler für Mittwoch, 29. Januar, oder Dienstag, 11. Februar, um jeweils 19 Uhr in die Schule eingeladen, um dort nähere Informatio­nen zum weiteren Verlauf zu bekommen.

„Ich freue mich für die Stadt Friedrichs­hafen und vor allem für die Gemeinscha­ftsschule.“

Susanne Eisenmann

 ??  ??
 ?? FOTO: ANNA DIER ?? Eine Infoverans­taltung zu der neuen Oberstufe ist direkt vor der Schule bereits groß angekündig­t.
FOTO: ANNA DIER Eine Infoverans­taltung zu der neuen Oberstufe ist direkt vor der Schule bereits groß angekündig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany