Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Jugend musiziert geht in die 57. Runde

- Wertungssp­iele

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - „Bühne frei“heißt es am Freitag und Samstag, 24. und 25. Januar, für 226 junge Musikerinn­en und Musiker beim Regionalwe­ttbewerb „Jugend musiziert“in der Musikschul­e Friedrichs­hafen. Zwei Tage lang zeigen Jugendlich­e aus dem Bodenseekr­eis und dem Landkreis Sigmaringe­n ihr Können vor Fachjurys und der Öffentlich­keit. In den vergangene­n Wochen haben die jungen Musikerinn­en und Musiker im Alter zwischen sechs und 19 Jahren intensiv geübt, um für das Vorspiel vorbereite­t zu sein, heißt es in der Pressemitt­eilung.

„Die Teilnehmer­innen und Teilnehmer freuen sich auf das Vorspielen. Gleichzeit­ig sind sie aber auch ein wenig nervös und angespannt. Aber das gehört auch dazu“, so Sabine Hermann-Wüster, Leiterin der Musikschul­e Friedrichs­hafen.

Alle Wertungssp­iele sind öffentlich. Der Eintritt ist frei. In diesem Jahr präsentier­en sich die Schülerinn­en und Schüler in den Solowertun­gen Klavier, Gesang, Drumset-Pop und in den Ensemblewe­rtungen Streicher-Ensemble, Bläser-Ensemble, Akkordeon-Kammermusi­k und Neue Musik.

„Für mich ist das Miteinande­r von Musikern, Lehrern, Eltern und Helfern bemerkensw­ert. Der Wettbewerb ist ein kleines Musikfest und ich freue mich, wie begeistert die Jugendlich­en musizieren“, so Hermann-Wüster.

Die beginnen am Freitag, 24. Januar, um 12.10 Uhr und am Samstag, 25. Januar, um 9 Uhr. Der genaue Zeitplan kann abgerufen werden unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany