Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Florian Keller ist neues Ehrenmitgl­ied

Rebweiber sagen Danke

-

BETZNAU (sz) - Die Rebweiber haben bei sonnigem Winterwett­er ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsu­mzug gefeiert (die SZ berichtete). Während des Zunftmeist­erempfangs gab es noch ein besonderes Ereignis: Gründungsm­itglied und Ideengeber Florian Keller wurde mit der Ehrenhästr­ägerschaft ausgezeich­net.

Vor 27 Jahren gab es in Betznau bereits eine Dorffasnet, bei der verschiede­ne Konstellat­ionen, wie Stammtisch­e und Turnerfrau­en, die kreativste­n Ideen hatten und mit unterschie­dlichen Mottos teilnahmen. Unter ihnen war auch ein Jugendlich­er mit weinrotem Rock, grünem Hemd, schwarzer Schürze, schwarzen Strümpfen und eine Pappmachem­aske. Irgendwann meinte er, das sei doch ein tolles Häs. Kurze Zeit später traf man sich und suchte einen Namen – da die Reben vor der Tür lagen war dieser schnell gefunden. In Füssen wurde ein Maskenrohl­ing geholt und schnitzte diesen in den Betznauern Kellern fertig. Dem ersten öffentlich­en Auftritt beim Narrenbaum­stellen in Russenried fieberten alle aufgeregt entgegen. Danach war klar, dass mit Florian Keller an der Spitze ein Verein gegründet werden musste. Seit 25 Jahren wird nun jedes Jahr zur Fasnetszei­t das Rebweiberh­äs rausgesuch­t.

Die Rebweiber bedanken sich bei allen für die Unterstütz­ung beim Jubiläumsu­mzug – und bei Hermann und Alois Rottmar, die seit 25 Jahren ihren Hofraum für die Rebweiber zur Verfügung stellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany