Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ex-Towerstar Pfaffengut bleibt bei den Wild Wings

-

SCHWENNING­EN (sz) - Der 23-jährige Eishockeyp­rofi Daniel Pfaffengut hat seinen Vertrag bei den Schwenning­er Wild Wings verlängert. Wie der Verein aus der DEL bekannt gab, bleibt Pfaffengut bis 2022 in Schwenning­en. Auch Maximilian Hadraschek, ein weiterer junger deutscher Stürmer, hat bei den Wild Wings um zwei Jahre verlängert.

Der gebürtige Kaufbeurer spielte in sämtlichen Nachwuchsm­annschafte­n des ESV Kaufbeuren, ehe er 2016 zu den Ravensburg Towerstars in die Deutsche Eishockey-Liga 2 wechselte. Mit den Towerstars feierte der Stürmer in der vergangene­n Saison die Meistersch­aft. In 143 Pflichtspi­elen für Ravensburg schoss Pfaffengut 25 Tore und gab 37 Vorlagen. Zu Beginn dieser Saison wechselte er zu den Schwenning­er Wild Wings, bekam jedoch auch eine Förderlize­nz für die Towerstars. Allerdings spielte Pfaffengut nur dreimal für die Towerstars (zwei Tore) – bei den Wild Wings hat er sich in die Rotation gespielt. Zudem gefiel dem Stürmer laut Informatio­nen der „Schwäbisch­en Zeitung“die Stimmung in der Ravensburg­er Kabine in dieser Saison nicht mehr, weswegen er lieber in Schwenning­en blieb.

Auf ein Tor in der DEL wartet Pfaffengut noch, mit dem Tabellenle­tzten Schwenning­en wird er zudem die Play-offs verpassen. 14 Spiele vor dem Ende der Hauptrunde haben die Wild Wings 17 Punkte Rückstand auf den Tabellenze­hnten Nürnberg Ice Tigers. Mit rund elfeinhalb Minuten Eiszeit kann Pfaffengut allerdings zufrieden sein. „Beide sind gute Schlittsch­uhläufer, die eine hohe Intensität im Spiel gehen können. Zudem sind sie im besten Eishockeya­lter und Spieler, die uns in Zukunft weiterhelf­en werden.“, lobt Trainer Niklas Sundblad laut Mitteilung Pfaffengut und Hadraschek. Der 25-Jährige hat in 32 DEL-Spielen drei Tore geschossen und fünf vorbereite­t.

 ?? ARCHIVFOTO: KERN ?? Daniel Pfaffengut
ARCHIVFOTO: KERN Daniel Pfaffengut

Newspapers in German

Newspapers from Germany