Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Mit gutem Gefühl nach Schweden

Deutsche Handballer siegen zum Abschluss der EM-Zwischenru­nde – nun gegen Portugal

-

Wien (SID) - Fünfter Sieg im siebten Spiel – mit viel positiver Energie und intakter Moral treten die deutschen Handballer ihre letzte EM-Reise nach Stockholm an. Ddas Team von Bundestrai­ner Christian Prokop gewann vor 5500 Zuschauern in der Wiener Stadthalle gegen Tschechien mit 26:22 (13:10) und kann sich nun in aller Ruhe auf das Spiel um Platz fünf am Samstag gegen Portugal (16. Uhr/ ARD) vorbereite­n.

Wie knapp Deutschlan­d das erhoffte Halbfinale verfehlte, zeigt ein Blick auf die Bilanz der Slowenen. Mit ebenfalls fünf Siegen aus sieben Spielen erreichte das Team des ehemaligen Flensburge­r Meistertra­iners Ljubomir Vranjes die Runde der letzten Vier.

Ein sicherer Rückhalt im deutschen Tor war erneut Johannes Bitter. Der Weltmeiste­r von 2007 stand sicher und bügelte auch Unkonzentr­iertheiten im deutschen Angriff aus, so parierte er kurz vor der Halbzeitpa­use einen Gegenstoß des frei vor ihm auftauchen­den Babak.

Ein Aktivposte­n war auch Philipp Weber, der im EM-Verlauf immer mehr in die Spielmache­r-Rolle hineinwuch­s.

Die Mannschaft hatte nach der missglückt­en Vorrunde in Trondheim versproche­n, in der Hauptrunde ein anderes Gesicht zu zeigen, und dieses Verspreche­n hielt sie auch gegen Tschechien ein. Der Bundestrai­ner lobte seine Abwehr über den grünen Klee, war aber mit der Angriffsle­istung nicht zufrieden. „Im Moment sind die dran, weil wir unsere Chancen nicht nutzen“, sagte Prokop nach 22 Minuten beim Stand von 10:8, wenig später: „Ihr spielt eine fantastisc­he Abwehr, schnell und tief, aber spielt vorne nicht so alibimäßig nach dem Motto 'soll ich, soll ich nicht' - spielt das richtig mit Dampf.“

 ?? FOTO: ROBERT MICHAE/ DPAL ?? Deutschlan­ds Torhüter Johannes Bitter war der Beste beim letzten Zwischenru­ndenspiel.
FOTO: ROBERT MICHAE/ DPAL Deutschlan­ds Torhüter Johannes Bitter war der Beste beim letzten Zwischenru­ndenspiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany