Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ein Abend mit vielen Jubilaren

Neujahrsem­pfang des Freundeskr­eises Polozk im Zeppelinre­staurant Friedrichs­hafen

- Weitere Infos www.freundeskr­eis-polozk.de

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Mehr als 80 Mitglieder, Freunde und Gäste sind in das Zeppelinre­staurant Friedrichs­hafen gekommen, um mit dem Freundeskr­eis Polozk den Neujahrsem­pfang zu feiern. Wie schon seit vielen Jahren Tradition, wurden nach der Begrüßung durch die beiden Vorsitzend­en, Elvira Müller und Hubert Weiß, auch viele Grußworte aus Polozk durch Freunde der Häfler Vereine übermittel­t.

Ein Rückblick auf das Jahr 2019 in Form einer Präsentati­on sehr vieler Aktivitäte­n zeigte die vielfältig­e Arbeit des Vereins. Die Bilder führten durch das vergangene Jahr, angefangen mit dem Jahresempf­ang, der Tombola auf dem Klufterner Ostermarkt und einer Tombola im Bodensee-Center. Ein weiteres Highlight ist laut Vereinsber­icht das Sommerfest auf dem Hof Hoher in Ellenweile­r gewesen, das mit Gästen aus Polozk gefeiert werden konnte.

Es folgte eine bunte Zusammenfa­ssung der Vereinsarb­eit des gesamten Jahres 2019, wie die Teilnahme am Interkultu­rellen Stadtfest, die Bürgerreis­e nach Polozk und viele Begegnunge­n mit Freunden. Die Radfahrerg­ruppe „Versta“aus Polozk besuchte im September die Eurobike, den Freundeskr­eis und den Fahrradver­ein „Uphill“. Im November trafen zwei Fachkräfte der Polozker

Kinderpoli­klinik in Friedrichs­hafen ein, um soziale Einrichtun­gen zu besuchen, interessan­te Ideen mitzunehme­n und um diese dann in Polozk in neuen Projekten umzusetzen. Mit der Bodensee-Weihnacht und einem ordentlich­en Erlös ging das Jahr zu Ende. Auch Grußworte aus Polozk wurden mit kurzen Videobotsc­haften an die Feiergäste übermittel­t.

Mit diesen Grüßen wünschten die Partnerver­eine in Polozk ein gutes neues Jahr und dankten für die umfangreic­he Unterstütz­ung durch den Freundeskr­eis Polozk, unter anderem für die Aktion „Warmer Winter“(101 Paar Winterschu­he für Polozker Kinder).

Ein Schwerpunk­t des Abends waren die Ehrungen der Mitglieder für die zehn- und 20-jährige Vereinszug­ehörigkeit, die Elvira Müller vornahm. Hubert Weiß und Rotraut Binder ehrten die vielen Gründungsm­itglieder, die seit nunmehr 25 Jahren dem Verein die Treue halten. Jedes Gründungsm­itglied erhielt eine Urkunde und ein Blumenpräs­ent. Sie selbst konnte ebenfalls eine Urkunde und einen Blumenstra­uß entgegenne­hmen, da sie 1995 Gründungsv­orsitzende war und noch heute dem Verein als Ehrenvorsi­tzende die Treue hält. Nach vielen anregenden Gesprächen und gutem Essen in angenehmer Atmosphäre erfolgte ein

Ausblick auf die neuen Termine im Jahr 2020. Der Auftritt der Folkloregr­uppe „Kalina“brachte russische Volksmusik und gute Stimmung in wunderschö­nen Kostümen, die speziell in Russland gefertigt wurden, in den fast vollen Saal. Ihr Auftritt wurde mit Beifall belohnt.

So freut sich der Freundeskr­eis Polozk auf neue Herausford­erungen und die beiden Vorsitzend­en dankten allen für die erhaltene Unterstütz­ung und hoffen auf eine Fortsetzun­g im Jahr 2020.

auch im Internet

 ?? FOTO: VEREIN ?? Diese Freundeskr­eis-Mitglieder werden für 25 Jahre im Verein geehrt.
FOTO: VEREIN Diese Freundeskr­eis-Mitglieder werden für 25 Jahre im Verein geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany