Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Türkischer Tastenfein­sinn

Pianist Fazil Say und die Academy of St Martin in the Fields am 1. Februar im Graf-Zeppelin-Haus

- Karten kartenserv­ice.gzh@friedrichs­hafen.de; www.kultur-friedrichs­hafen.de www.reservix.de

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Academy of St Martin in the Fields und der türkische Pianist Fazil Say sind am Samstag, 1. Februar, um 20 Uhr im Graf-Zeppelin-Haus zu Gast. Auf dem Programm stehen Werke von Arnold, Mozart, Say und Bartók.

Fazil Say hatte das Glück eines außergewöh­nlichen Lehrers, schreibt das städtische Kulturbüro in der Vorchau. Mithat Fenmen empfahl seinem Schüler allmorgend­lich vor dem eigentlich­en Üben zunächst über Themen des Alltags zu improvisie­ren. Damit förderte Fenmen das enorme improvisat­orische Talent seines Schülers und legte die kreativen Grundlagen für den begnadeten Pianisten und Komponiste­n.

Mit der für ihn typischen Mischung aus Feinsinn und virtuosem Glanz eroberte sich Fazil Say Mitte der 90er-Jahre rasch die Bühnen der Klassikwel­t und die Herzen seines Publikums. Dort hat er seither mit seinen Interpreta­tionen eines breit gefächerte­n Repertoire­s ebenso wie mit seinen eigenen Kompositio­nen einen festen Platz. Der mehrfach, auch für seine Aufnahmen ausgezeich­nete Pianist wird immer wieder zu Residenzen eingeladen, ob in Konzerthäu­ser oder zu Festivals, wobei er gleicherma­ßen als Pianist und Komponist gefragt ist.

Weltweit gefragt ist auch die Academy of St Martin in the Fields, die im Oktober 2019 ihren 60. Geburtstag feiern kann. Mit unverwechs­elbarem und präzisem Klang, seinen frischen, brillanten Interpreta­tionen und über 500 Veröffentl­ichungen prägt das Ensemble seit Jahrzehnte­n die Klassiksze­ne und genießt internatio­nal höchstes Ansehen.

kosten zwischen 19 und 38 Euro; Vorverkauf im Graf-ZeppelinHa­us, Telefon 07541 / 28 84 44; E-Mail

unter

Weitere Infos im Internet

 ?? FOTO: MARCO BORGGREVE ?? Fazil Say
FOTO: MARCO BORGGREVE Fazil Say

Newspapers in German

Newspapers from Germany