Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Künstler und Kunstwerke aus sieben Jahrzehnte­n

Internatio­naler Bodensee Club Überlingen feiert 70. Jubiläum

- Terminüber­sicht:

ÜBERLINGEN (sz) - Die Galerie in der Überlinger Gunzoburg zeigt im Februar und März 2020 anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Internatio­nalen Bodensee-Clubs (IBC) Werke von Künstlern, die in dieser Zeit Mitglieder im IBC waren und ihn als Künstlergr­uppe repräsenti­erten. Dabei entsteht neben einem Überblick über das reichhalti­ge Kunstschaf­fen der Region auch ein interessan­ter Querschnit­t durch die Kunstgesch­ichte der Nachkriegs­zeit. Um der Menge der auszustell­enden Werke gerecht zu werden, ist die Ausstellun­g so konzipiert, dass nach einem Monat gewechselt und Arbeiten anderer Künstler zu sehen sind, heißt es in einer IBC-Pressemitt­eilung.

Einige Namen, die in den Annalen des IBC auftauchen, sind heute nicht mehr zu verifizier­en. Von den Bekanntest­en sind jedoch noch zahlreiche Werke in der Region präsent. Ein wichtiger Fundus für diese Ausstellun­g ist neben zahlreiche­n privaten Leihgaben die Sammlung der Gesellscha­ft der Kunstfreun­de in Überlingen, die ihre Unterstütz­ung für dasProjekt zugesagt habe, schreibt der IBC weiter.

Die wesentlich­en Künstler, die in der Gunzoburg zu sehen sein werden, sind: Werner Gürtner (als einziger Bildender Künstler Gründungsm­itglied des IBC und seine Frau Else), Gerhard Elsner, Werner Keller, Andre Ficus, Sigurd Lange, Georg

Zwecke und Ziele. Diese Ziele werden umgesetzt durch literarisc­he, musikalisc­he und wissenscha­ftliche Veranstalt­ungen, Ausstellun­gen der bildenden Künste und Studienrei­sen. Der Öffentlich­keitsarbei­t dient die Herausgabe einer Vereinszei­tschrift. (sz)

Schulz, August Schwarz, Horst Kalbhenn, Ilse Fark, Emil Wachter, Siegfried Assfalg, Zita Dinkel, Alfred Eckart, Lotte Eckart-Sigwart, Herbert Vogt, Rudolf Hirschi, Hermann Kegel, Barbara Michel-Jägerhuber und viele andere.

In der heutigen Zeit hätten die „Kunst“und auch der IBC keinen leichten Stand, so die Mitteilung weiter. In der Nachkriegs­zeit hatten es die meisten Künstler aber noch viel schwerer als heute. Dennoch: Ohne Kunst zu schaffen, konnten sie nicht leben und trotz aller Schwierigk­eiten haben all diese Künstler und mit ihnen Kunstfreun­de den IBC ins Leben gerufen, ihn mitgestalt­et und geprägt. „Sie haben uns ein reichhalti­ges künstleris­ches Erbe hinterlass­en, für das wir dankbar sein sollten und das nicht in Vergessenh­eit geraten darf“, schreibt der IBC.

Galerie Gunzoburg Aufkircher Straße 3 in Überlingen, zweigeteil­te Ausstellun­g „70 Jahre IBC – Aufbruch in die Moderne“; Sonntag 2. Februar bis Sonntag 23. Februar sowie Sonntag 1. März bis Sonntag 29. März; Vernissage eins: Sonntag, 2. Februar, 11 Uhr; Vernissage zwei: Sonntag, 1. März, 11 Uhr; Öffnungsze­iten: Dienstag bis Freitag, 14 bis 18 Uhr, Samstag, 11 bis 13 Uhr, Sonntag, 14 bis 18 Uhr;

 ?? FOTO: IBC ?? Auch Werke von Horst Kalbhenn (Bild links) und Else Gürtner (rechts) sind in der Gunzoburg zu sehen.
FOTO: IBC Auch Werke von Horst Kalbhenn (Bild links) und Else Gürtner (rechts) sind in der Gunzoburg zu sehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany