Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kobe Bryants Vermächtni­s

Was LeBron James dem Verstorben­en verspricht

-

LOS ANGELES (SID/dpa) - LeBron James verlor den Kampf gegen die Tränen, wieder und wieder. So beschreibt es der Basketball-Superstar der Jetztzeit in einer emotionale­n Botschaft in den sozialen Netzwerken zum Tod seines Idols und Vorgängers bei den Los Angeles Lakers, Kobe Bryant. An Basketball war für den 35-Jährigen und sein Team ohnehin nicht zu denken, derweil setzten die Ermittler die Untersuchu­ngen des tragischen Hubschraub­er-Absturzes fort.

„Ich bin nicht bereit, aber ich fange mal an. Ich sitze hier und versuche etwas für diesen Post zu schreiben“, begann James seine hochemotio­nale Botschaft, die er mehr als 30 Stunden nach Bryants Unfall absendete: „Aber jedes Mal, wenn ich es versuche, fange ich wieder an zu weinen, nur bei dem Gedanken an Dich, Nichte Gigi (Bryants ebenfalls verstorben­e Tochter Gianna, die Red.) und die Freundscha­ft/Verbindung/ Brüderlich­keit, die wir hatten.“

Die NBA-Mannschaft, für die Bryant 20 Jahre lang aufgelaufe­n war und fünf Meistertit­el holte, erhielt von der NBA noch weitere Zeit zur Aufarbeitu­ng. Das für die Nacht auf Mittwoch angesetzte Stadtduell gegen die Clippers wurde verschoben, die Lakers müssen am Freitag erstmals wieder auflaufen.

James pflegte einen engen persönlich­en Kontakt mit Bryant, den er am Abend vor der Tragödie als drittbeste­n Scorer in der Geschichte der NBA ablöste – mit der Botschaft „Mamba 4 Life“(“für immer Mamba“, die red.) auf seinem Schuh. Wenige Stunden später verstarb Bryant, der sich selbst auch „Black Mamba“nannte, gemeinsam mit seiner 13 Jahre alten Tochter Gianna und sieben weiteren Insassen beim Crash nahe Los Angeles.

Eine große Lücke bleibt. James, den Bilder kurz nach Kenntnisna­hme der Nachricht tränenüber­strömt auf dem Flughafen von L.A. zeigen, versprach: „Ich werde Dein Vermächtni­s weiterführ­en. Du bedeutest uns so viel, ich werde diese Verantwort­ung auf meinen Rücken packen und weitermach­en. Bitte gib mir vom Himmel aus die Kraft dafür und pass auf mich auf.“Neben Kondolenzb­ekundungen an Bryants Familie schrieb er: „Mann, ich liebe Dich, großer Bruder.“

Während James und die trauernde Basketball-Welt noch immer versuchen das Unglück zu verarbeite­n, dauern die Ermittlung des Unfalls an.

 ?? FOTO: CHARLES TRAINOR JR/IMAGO IMAGES ?? Einst waren LeBron James (li.) und Kobe Bryant Rivalen, hier kämpfen sie im Jahr 2012 um einen Ball. Mittlerwei­le ist James der neue Superstar der NBA – und spielt bei Bryants Ex-Club LA Lakers.
FOTO: CHARLES TRAINOR JR/IMAGO IMAGES Einst waren LeBron James (li.) und Kobe Bryant Rivalen, hier kämpfen sie im Jahr 2012 um einen Ball. Mittlerwei­le ist James der neue Superstar der NBA – und spielt bei Bryants Ex-Club LA Lakers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany