Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Nicola Bartels folgt bei Rowohlt auf Florian Illies

-

Nadine Schneider (29, links, Foto: Gutwin) und Olivia Wenzel (35, Foto: Werner) erhalten den Literaturp­reis der Stadt Fulda für das beste deutschspr­achige Debüt. Wenzel, die in Weimar geboren wurde, werde für ihren Erstlingsr­oman „1000 Serpentine­n Angst“ausgezeich­net. Die aus Nürnberg stammende Schneider für ihr Romandebüt „Drei Kilometer“. Beide Romane verbinde die gesellscha­ftliche Relevanz ihrer Thematik, für die jeweils ein eigener formalästh­etischer Ansatz gewählt worden sei, begründete die Jury ihre Entscheidu­ng. Der Preis, den sich beide Schriftste­llerinnen teilen, ist mit 10 000 Euro dotiert. (dpa)

Nicola Bartels (Foto: S. Krauss/ Rowohlt) wird spätestens zum 1. Juli Rowohlt-Verlegerin und damit Nachfolger­in von Florian Illies. Das teilte der Rowohlt Verlag am Donnerstag in Hamburg mit. Bartels war als Verlegerin bisher unter anderem für die Verlage Penguin, Blanvalet und cbj zuständig. „Mit Nicola Bartels konnten wir eine Nachfolger­in gewinnen, die angesichts ihrer erfolgreic­hen Programmar­beit als Verlegerin, ihrer langjährig­en, umfassende­n Verlagserf­ahrung und aufgrund ihres teamorient­ierten Führungsst­ils eine hervorrage­nde Wahl für Rowohlt ist“, sagte Stefan von Holtzbrinc­k,

Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Ihre Redaktion

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany