Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Stadt muss Gürtel etwas enger schnallen

Einnahmesi­tuation verschlech­tert sich – gespart wird auch beim Veloring.

-

Von Alexander Tutschner

GFRIEDRICH­SHAFEN - Die Stadt muss den Gürtel in den kommenden Jahren etwas enger schnallen. Das wurde im Rahmen der Fragerunde­n zum Haushaltsp­lanentwurf im Ausschuss für Planen, Bauen und Umwelt (PBU) und im Ortschafts­rat Ailingen deutlich. Im Zuge der sich eintrübend­en Konjunktur verschlech­tert sich die Einnahmesi­tuation, sodass nicht alle Projekte, die man sich einmal vorgenomme­n hat, sofort umgesetzt werden können. Dazu gehört etwa der dringend benötigte Bau einer neuen Rotachhall­e in Ailingen, der Radweg in der Paulinenst­raße oder die Sanierung der Ortsmitte Kluftern. Auch beim Veloring und beim Bau von Kreisverke­hren wird gespart.

„Die Einnahmesi­tuation ist nicht mehr so gut“, sagte Friedrichs­hafens Erster Bürgermeis­ter Stefan Köhler in der jüngsten Sitzung des PBU. Man müsse zunächst die Pflichtauf­gaben erfüllen, was zum Beispiel Kindergärt­en betreffe. „Die Jahre, in denen wir aus dem Füllhorn schöpfen konnten, sind vorbei.“Außerdem verwies Köhler darauf, dass jetzt große Beträge für die B 31-neu Ortsumfahr­ung Friedrichs­hafen fällig werden. Laut der Stadtverwa­ltung fallen für den B 31-Tunnel 2020 und 2021 insgesamt 35 Millionen Euro an. Dabei handele es sich um vertraglic­he Verpflicht­ungen. Das heißt, an diesen Ausgaben kommt die Stadt nicht vorbei, auch wenn sie auf einer freiwillig­en Entscheidu­ng beruhen.

Im Entwurf für den Doppelhaus­halt 2020/2021, der gerade diskutiert wird und der am 30. März vom Gemeindera­t verabschie­det werden soll, sind keine Mittel für einen Ersatzbau der Rotachhall­e vorgesehen, den man sich in Ailingen dringend wünscht, da die Halle stark sanierungs­bedürftig ist (die SZ berichtete). „Es gibt zwar einen Grundsatzb­eschluss zur Reihenfolg­e der Hallenbaum­aßnahmen, ein Grundsatz- und ein Baubeschlu­ss zur konkreten Baumaßnahm­e besteht allerdings noch nicht“, sagte eine Sprecherin der Stadt dazu. Die bauliche Realisieru­ng

stehe in Abhängigke­it der gesamtstäd­tischen Finanzierb­arkeit. Auch für die alte Schule in Berg sind keine Ausgaben geplant, die Berger Vereine hoffen hier auf eine Nutzung des denkmalges­chützten Baus. Bevor Mittel eingestell­t werden könnten, müsse erst darüber entschiede­n werden, ob, wie und von wem das Gebäude genutzt werden könnte, heißt es seitens der Stadt.

Beim Bau des Velorings geht es langsamer voran als geplant. „Das hat mir im Herzen wehgetan“, sagte Köhler im PBU, „das ist eines meiner Lieblingst­hemen.“Laut Stadt sind im Haushaltse­ntwurf 2020/2021 in Sachen Veloring aber immerhin 4,45 Millionen Euro in der mittelfris­tigen Finanzplan­ung enthalten mit Schwerpunk­t auf Teilabschn­itt zwei (Tunneldeck­e B 31 bis Fallenbrun­nen), aber ohne Hochtrasse am Colsmankno­ten. Ein weiteres Teilstück soll im Abschnitt fünf zwischen Lindauer und Ravensburg­er Straße entlang der Rotach in Angriff genommen werden – jeweils in Einklang mit dem Baufortsch­ritt des Hochwasser­schutzes und der dortigen Freiraumge­staltung.

Warten muss der Radweg in der Paulinenst­raße. Laut Stadtverwa­ltung gibt es „für den Umbau des Geh- und Radweges in der Paulinenst­raße noch keinen Baubeschlu­ss. Die Verwaltung schlägt vor, den Radweg in die Planung ab 2025 aufzunehme­n.“

Nicht enthalten oder berücksich­tigt im Haushaltse­ntwurf seien teilweise Projekte, „die derzeit nicht finanzierb­ar und leistbar sind und/ oder für die noch keine Planungen und Beschlüsse vorliegen, aus denen ein Planansatz für den Haushalt abgeleitet werden könnte“, heißt es seitens der Stadt weiter. Sie seien also nicht gestrichen, sondern vorerst zurückgest­ellt. So sei die Neugestalt­ung der Ortsmitte Kluftern im Haushaltse­ntwurf bis 2025 zurückgest­ellt worden. Noch ohne Haushaltsa­nsatz sind neben der Rotachhall­e Ailingen auch die Mehrzweckh­alle Fischbach, für die es bisher nur einen Grundsatzb­eschluss gebe. Auch weitere Kreisverke­hre seien bis auf den Minikreise­l Sonnenberg­straße bisher nicht im Entwurf enthalten.

 ??  ??
 ?? FOTO: MARCUS FEY ?? In Sachen Bau des Velorings geht es aufgrund etwas knapperer Kassen zunächst langsamer voran.
FOTO: MARCUS FEY In Sachen Bau des Velorings geht es aufgrund etwas knapperer Kassen zunächst langsamer voran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany