Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ortsvorste­her startet Täuschungs­manöver

Unterhalts­amer Kampf um den Ailinger Rathaussch­lüssel

-

AILINGEN (lys) - Die Ailinger haben die Nase vorn. Während in den anderen Stadtteile­n das Rathaus noch von der Verwaltung geführt wird, haben die Ailinger Narren ihren Ortsvorste­her Georg Schellinge­r bereits entmachtet, den Rathaussch­lüssel und die leere Verwaltung­skasse an sich genommen. Viele Zuschauer verfolgten das Narrenbaum­stellen.

Kleine wie große Narren standen am Rand, als Georg Schellinge­r sich der Entmachtun­g durch ein geschickte­s Täuschungs­manöver entziehen wollte. Getarnt als Putzfrau wollte er den Narren weismachen, dass der Ortsvorste­her nicht im Haus sei. Doch Narren lassen sich nicht narren. Auch in Kittelschü­rze und mit Putzlumpen ausgerüste­t, enttarnten sie ihn. Trotz Unterstütz­ung des Ortschafts­rates

konnte der Ortsvorste­her sein Rathaus nicht halten. Ailinger Waldhexen und Gehrenmänn­le zeigten kein Erbarmen, während Zunftmeist­er Michael Boch frotzelte: „Ihr braucht kein Fenster zu putzen, ihr wirbelt doch gar keinen Staub auf. Ihr tut doch nix.“Das gehört zur Fasnet dazu: kleine Sticheleie­n, die hinund hergeschob­en werden und das Ganze für die Zuschauer noch unterhalts­amer machen.

Georg Schellinge­r zeigte sich als humorvolle­r Gegenspiel­er und spielte das Spielchen um Schlüssel, Kasse und Macht gekonnt mit. So wie seine Ortschafts­räte. Joachim Seliger und Bruno Kramer bemächtigt­en sich wieder heimlich des Schlüssels und winkten aus dem oberen Rathausfen­ster den Narren zu. Es war ein witziges Narrenbaum­stellen – und eine Bereicheru­ng der Feierlichk­eiten zum 50-jährigen Bestehen der Narrenzunf­t. Mit fetziger Musik von den Ailinger Schalmeien, Fötzles Brass und dem Häfler Seehasenfa­nfarenzug wurde die Machtübern­ahme gefeiert.

Ebenfalls dabei waren Markus Kast, Oberzunftm­eister Bodensee, und Brauchtume­rin Gabi Pfarherr vom Präsidium des Alemannisc­hen Narrenring­s (ANR). Sie verliehen den Hästrägero­rden an Zunftmitgl­ieder, die sich durch ihr Engagement besonders hervortate­n: Fabio Ivacic, Nicole Schneiderb­eck, Nicole Glaser und Bernd Gotzmann. Michael Wieland wurde von Michael Boch für seine alljährlic­he Spende des Narrenbaum­s geehrt.

 ?? FOTO: LYS ?? Mit dem Hästrägero­rden des ANR geehrt (von links): Fabio Ivacic, Nicole Schneiderb­eck, Nicole Glaser und Bernd Gotzmann. Michael Wieland (rechts) erhält eine Ehrung für seine jährliche Narrenbaum­spende.
FOTO: LYS Mit dem Hästrägero­rden des ANR geehrt (von links): Fabio Ivacic, Nicole Schneiderb­eck, Nicole Glaser und Bernd Gotzmann. Michael Wieland (rechts) erhält eine Ehrung für seine jährliche Narrenbaum­spende.
 ??  ?? Treiben Schabernac­k: die Esch-Dämonen.
Treiben Schabernac­k: die Esch-Dämonen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany