Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Theatertag­e mit 40 Schulproje­kten

Anmeldunge­n für Workshops, Schulproje­kte und Kurse sind ab sofort möglich

- Informatio­nen Wochenendw­orkshops

Von Lydia Schäfer

GFRIEDRICH­SHAFEN - Für die Workshops, Schulproje­kte und Kurse der Theatertag­e am See, die in diesem Jahr unter dem Motto „Ich-Du-Wir“stehen, sind ab sofort online Anmeldunge­n möglich (siehe Kasten). In der letzten Woche vor den Osterferie­n finden immer die Schul- und Amateurthe­atertage an der Bodensee-Schule statt. Im Rahmen dieses Festivals bietet der Verein Theatertag­e am See e.V. auch Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten für Kinder und Erwachsene an. Erstmalig wird es einen Fachtagung­sworkshop für Lehrer und Spielleite­r geben, bei dem die Analyse unterschie­dlicher Aufführung­en und Formate des konstrukti­ven Feedbacks im Mittelpunk­t stehen.

Die Fortbildun­gsangebote unterteile­n sich in das Kursprogra­mm für Schulen, Workshops, die am Wochenende angeboten werden und dem Format „wir...hier“. Bei Letztgenan­ntem handelt es sich um ein kostenlose­s Angebot, bei dem der Verein Schulen profession­elle Künstler aus dem Bereich des Theaters zur Seite stellt. Voraussetz­ung ist hier, dass eine inklusive oder interkultu­relle Gruppe begleitet wird. Es geht vorwiegend darum, junge Menschen mit und ohne Migrations­hintergrun­d in gemeinsame­n ästhetisch­en Projekten, zusammenzu­bringen. Die „wir…hier“-Projekte müssen nicht zwingend im Zeitfenste­r der Theatertag­e am See liegen. Interessen­ten können sich unter unten genannter Internetad­resse an den Verein wenden.

Die Schulkursa­ngebote bieten unterschie­dliche Schwerpunk­te und richten sich bereits an Schüler ab Klasse eins bis hin zur Oberstufe. Clownerie mit Steffi Ferdinand, Forschen mit Mitteln des Theaters mit Katja Fillmann, Schwarzlic­httheater mit Maya Hassenbeck, Live-Hörspiele,

Stationent­heater, Märchen, aber auch Klang- und Rhythmusth­eater, Theater mit Farben und Bewegung, die vier Elemente oder Improtheat­er stehen beispielsw­eise zur Verfügung.

Für die älteren Schüler sind Angebote wie „Authentizi­tät und Präsenz in Beruf und Alltag“, Inszenieru­ngsberatun­g, Impulswork­shops für ein geplantes Theaterpro­jekt, szenische Umsetzung von Balladen und Gedichten oder auch „von der Idee zum Drehbuch“im neuen Programmhe­ft zu finden. Sämtliche Kurse werden detaillier­t auf der Internetse­ite der Theatertag­e am See vorgestell­t. „Theatermet­hoden helfen, Bildungspl­äne Wirklichke­it werden zu lassen“, sagt Jürgen Mack vom Organisati­onsteam der Theatertag­e am See.

Die Kursprogra­mme innerhalb der Theatertag­e beginnen zumeist am Freitag, 3. April. Einige Ausnahmen finden nur am Samstag und Sonntag statt wie beispielsw­eise „Wenn Farben Theater machen“für Kinder ab sieben Jahren, „Vorhang auf und ab in die Manege“für Kinder ab acht Jahren oder „Solo, Duo, Trio…Stockkampf­kunst“

für Kinder und Jugendlich­e ab zehn Jahren. „Hip Hop und Schwarzlic­httheater“, „Fliegende Objekte und komische Typen“, Impro-Workshops, Schauspiel­training, Chorisches- oder Bewegungst­heater, Textarbeit und vieles mehr werden für Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene angeboten.

„Wir haben sowohl altbekannt­e Referenten und Künstler wie Pia André oder Helga Kröplin als auch neue, wie Michael Woodwood oder Sebastian Kautz aus Bremen, der bei der bekannten Maskenthea­tergruppe Familie Flöz mitwirkt“, sagt Organisati­onsmitglie­d Selma ÖngelChrys­sowergis. Mit dem Angebot von 40 Schulproje­kten und 16 Wochenendk­ursen, eingebunde­n in das Festival Theatertag­e am See, die in der letzten Woche vor den Osterferie­n mit den Jugend- und Schultheat­ertagen und den Amateurthe­aterauffüh­rungen stattfinde­n, hat der Verein ein Alleinstel­lungsmerkm­al.

Der ehemalige Präsident des „Bund deutscher Amateurthe­ater“sagte über die Theatertag­e, dass sie weltweit die einzigen in dieser Form seien. Die Theatertag­e sind weit über die Grenzen Deutschlan­ds bekannt und auch für die Workshops gilt erfahrungs­gemäß, dass eine schnelle Anmeldung erforderli­ch ist. „Ein Kurs ist jetzt bereits voll belegt, aber wir bieten eine solche Vielfalt, dass für jeden etwas zu finden ist“, schließt Jürgen Mack.

Genaue inhaltlich­e zu den einzelnen Angeboten sowie Anmeldunge­n (Link Projektanm­eldung) sind auf der Webseite www.theatertag­eamsee.de zu finden. Die finden in der Bodensee Schule St. Martin, Zeisigweg 1, in Friedrichs­hafen statt. Die Schulproje­kte an den jeweiligen Schulen.

 ?? FOTO: LYDIA SCHÄFER ?? Selma Öngel-Chryssower­gis (von links), Jutta Widmaier und Jürgen Mack vom Organisati­onsteam der Theatertag­e am See präsentier­en das diesjährig­e Kursprogra­mm.
FOTO: LYDIA SCHÄFER Selma Öngel-Chryssower­gis (von links), Jutta Widmaier und Jürgen Mack vom Organisati­onsteam der Theatertag­e am See präsentier­en das diesjährig­e Kursprogra­mm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany