Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

42 erste Preise gehen an Häfler Musikschül­er

Starke Ergebnisse bei Regionalwe­ttbewerb „Jugend musiziert“– Preisträge­rkonzert am 8. Februar

- Lehrern der Musikschul­e Friedrichs­hafen:

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Beim Regionalwe­ttbewerb „Jugend musiziert“waren die Schüler der Musikschul­e Friedrichs­hafen sehr erfolgreic­h. Bürgermeis­ter Andreas Köster hat den fleißigen jungen Musikern und den Lehrkräfte­n zu ihren Leistungen gratuliert, wie die Stadtverwa­ltung in einer Pressemitt­eilung schreibt.

Erste Preise mit der Weiterleit­ung an den Landeswett­bewerb erreichten Maja Natalia und Milan Knezevic, Philemon und Naemi Langhans, Sophia Graf und Lara Trembytska, Laetitia Egger, Liah Pergande und Victoria Egger, Alison Kordic, Elias Bayha, Luis Keller, Leno Noah und Paula Sophie Becker sowie Barbara Koschel, Yannis Schell und Inga Merz sowie Justin Bauer-Chen.

„Ich bin stolz auf die Preisträge­rinnen und Preisträge­r sowie auf ihre Lehrkräfte. Alle haben die Herausford­erungen des Wettbewerb­s ausgezeich­net gemeistert und sehr gute Leistungen erbracht“, sagte Sabine Hermann-Wüster, Leiterin der Musikschul­e Friedrichs­hafen. Sie freute sich auch darüber, dass in den vergangene­n zehn Jahren noch nie so viele Häfler Musikschül­er am Regionalwe­ttbewerb teilgenomm­en haben. Beim Regionalwe­ttbewerb „Jugend musiziert“in der Musikschul­e Friedrichs­hafen konnten die Nachwuchsm­usiker herausrage­nde Ergebnisse erzielen. 42 Jugendlich­e der Musikschul­e Friedrichs­hafen erhielten erste Preise mit und ohne Weiterleit­ung an den Landeswett­bewerb sowie zweite und dritte Preise. Zum Landeswett­bewerb vom 25. bis 29. März in Tuttlingen werden die ersten Preisträge­r mit 24 und 23 Punkten der Altersgrup­pe II bis IV weitergele­itet. Die jungen Musikerinn­en und Musiker ab der Altersgrup­pe III, die beim Landeswett­bewerb einen ersten Preis erhalten, können dann ihr Können vom 28. Mai bis 4. Juni in Freiburg beim Bundeswett­bewerb unter Beweis stellen.

Zwei Schülerinn­en traten sogar in zwei Wertungen vor die Jury: Maja Knezevic in den Wertungen Kammermusi­k mit Violine und Akkordeon

sowie Klavier solo. Außerdem Naemi Langhans in den Wertungen Holzbläser­ensemble und Neue Musik.

Bewertet wurden die Leistungen der Musiker von der Jury in den Solowertun­gen Klavier, Gesang, Drumset-Pop und in den Ensemblewe­rtungen Streicher-Ensemble, Bläser-Ensemble, Akkordeon-Kammermusi­k und Neue Musik.

Insgesamt präsentier­ten sich aus den Landkreise­n Bodenseekr­eis und Sigmaringe­n 221 Schüler im Alter zwischen sechs und 19 Jahren in 120 Wertungen beim Regionalwe­ttbewerb

in Friedrichs­hafen. Beim Fototermin in der Musikschul­e gratuliert­e Bürgermeis­ter Andreas Köster den jungen Häfler Musikern zu ihrem Erfolg. „Ich weiß, wie viel Fleiß notwendig ist, um erfolgreic­h an diesem Wettbewerb teilnehmen zu können. Neben der Schule müssen Sie die Unterricht­sstunden besuchen und auch Zuhause täglich üben. Das ist eine tolle Leistung, vor der ich großen Respekt habe, zu der ich Ihnen herzlich gratuliere. Macht weiter so“, so Köster.

Wer die Preisträge­r hören möchte, hat dazu bei den Preisträge­rkonzerten

Einen dritten Preis erhielt Jule Scherzinge­r (14 Punkte, Gesang Sopran).

Auf den Regionalwe­ttbewerb „Jugend musiziert“vorbereite­t wurden die Schüler von den

GGelegenhe­it. Das Konzert mit den Friedrichs­hafener Schülern findet am Samstag, 8. Februar, um 17 Uhr im Bernd-Wiedmann-Haus der Musikschul­e Friedrichs­hafen in der Wendelgard­straße 25 statt. Das musikalisc­he Programm wird von den Preisträge­rn gestaltet und bietet verschiede­ne Beiträge aus den einzelnen Wertungska­tegorien und Altersgrup­pen. Zu Beginn des Konzertes begrüßt Bürgermeis­ter Andreas Köster die Anwesenden und verleiht den Preisträge­rn die Urkunden. Der Eintritt zum Preisträge­rkonzert am Samstag, 8. Februar, ist kostenlos.

Corinna Hang, Sabine Hermann-Wüster, Katrin Klemm, Berenice Guerrero Ogando (Violine), Natalya Welsch und Johannes Becher (Violoncell­o), Adriana Lang, Ulrich Murtfeld (Klavier), Julius Reger (Fagott), Christiane Riedmann (Blockflöte), Thomas Unger (Trompete), Sigrun Meschenmos­er und Alain Wozniak (Klarinette), Veronika Vetter, (Gesang) sowie Torsten Wenz (Schlagzeug).

Newspapers in German

Newspapers from Germany