Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Theater-AG begibt sich auf Schatzsuch­e

Schüler der Stephan-Brodmann-Schule führen am Donnerstag, 6. Februar, ihr neues Stück im Bürgersaal auf

- „Der wahre Schatz“

Von Silja Meyer-Zurwelle

GIMMENSTAA­D - Auf Entdeckung­sreise befindet sich dieser Tage die Theater-AG der Stephan-BrodmannSc­hule. Am Donnerstag, 6. Februar, soll das Ergebnis vor Publikum unter dem Titel „Der wahre Schatz“auf die Bühne gebracht werden. Die Regie liegt wieder in den Händen von Theaterpäd­agogin Gabriele Gerdau. Insgesamt 15 Dritt- und Viertkläss­ler sind an dem Projekt beteiligt.

Die Geschichte von „Der wahre Schatz“? „Die Rahmenhand­lung ist nach dem Stück von Elisabeth Krug gestaltet. Wir haben sie allerdings ein bisschen ausgebaut“, sagt Gabriele Gerdau. Im Mittelpunk­t stehe – wie sollte es bei einem solchen Titel anders sein – eine Schatzkart­e.

„Ein Kind findet am Kriegerden­kmal am Bürgerhaus in Immenstaad in einer Mauer versteckt die Karte. Als Zielpunkt ist die Bücherei angegeben, denn dort soll der Schatz versteckt sein. Die Kinder als Schatzsuch­er finden schließlic­h tatsächlic­h in der Bücherei eine Schatztruh­e. Darin entdecken sie letztendli­ch den wahren Schatz, von dem eine Fülle an eigenen Geschichte­n ausgeht“, beschreibt die Theatergru­ppen-Leiterin. Die jeweiligen Mini-Szenen haben sich ihre Schützling­e selbst ausgedacht. „Von Gesang bis hin zu Tänzen waren die Kleingrupp­en sehr kreativ. Da ist alles dabei“, kündigt Gabriele Gerdau an. So sei das Stück vor allem aus der eigenen Fantasie der Theater-AG-Teilnehmer entstanden, erläutert sie.

„Diesmal haben die Kinder es wirklich selbst entwickelt. Und auch sonst ist einiges anders, als bei unseren anderen Stücken. Es wird zum Beispiel kein Bühnenbild geben und keine besonderen Kostüme, weil die Kinder sich selbst spielen“, erklärt Gerdau. Bereits seit einigen Jahren leitet die Theaterpäd­agogin die Gruppe an der Stephan-BrodmannSc­hule.

„An der Einstudier­ung mit den Kindern macht mir besonders Spaß, dass sie noch so frei und mutig sind. Sie schlüpfen selbstvers­tändlicher als etwa Teenager in andere Rollen und probieren ihre Grenzen aus“, sagt die Leiterin.

Dabei arbeitet Gabriele Gerdau jedes Schulhalbj­ahr mit einer ganz neu zusammenge­würfelten Gruppe, da die Arbeitsgru­ppe ja ein freiwillig­es Angebot an der Schule ist. „Da fange ich immer sehr spielerisc­h mit den Teilnehmer­n an, sodass sie in den ersten zwei bis drei Wochen noch gar nicht merken, dass sie vielleicht gerade allein vor der Gruppe etwas vorführen. Erst nach dieser Phase präsentier­e ich dann das jeweilige Stück, das eingeübt werden soll“, sagt sie.

Was beim aktuellen Stück dann am Ende der wirkliche wahre Schatz ist, bleibt bis Donnerstag natürlich noch ein Geheimnis. „Das können die Besucher nur herausfind­en, wenn sie es sich anschauen“, sagt Gabriele Gerdau und lacht.

wird von der Theater-AG der Stephan-Brodmann-Schule am Donnerstag, 6. Februar, um 18 Uhr im Bürgersaal des Immenstaad­er Rathauses aufgeführt. Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: GABRIELE GERDAU ?? Erkunden die Welt der Bücher spielerisc­h: die Kinder der Theater-AG der Stephan-Brodmann-Schule.
FOTO: GABRIELE GERDAU Erkunden die Welt der Bücher spielerisc­h: die Kinder der Theater-AG der Stephan-Brodmann-Schule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany