Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Sarah Falk erhält Preis

Auszeichnu­ng „Theoretisc­h. Praktisch. Ausgezeich­net“für Studentin der Tourist-Informatio­n Ailingen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Sarah Falk ist für ihre Bachelorar­beit mit dem Preis „Theoretisc­h. Praktisch. Ausgezeich­net!“im Rahmen des 16. Ravensburg­er Tourismust­ags „Tourismus: Blick(t) in die Zukunft“ausgezeich­net worden. Der Preis für die Abschlussa­rbeiten wird mit Unterstütz­ung der Friedrich-Hospitalit­yFoundatio­n vergeben, teilt die Stadt Friedrichs­hafen mit. Mit der Auszeichnu­ng soll erreicht werden, dass die wissenscha­ftliche Leistung der Absolvente­n des Studiengan­gs sichtbar wird und die aktuell Studierend­en motiviert werden.

Sarah Falk beendete erfolgreic­h im Sommer 2019 ihr dreijährig­es duales Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württember­g (DHBW) mit dem Schwerpunk­t Destinatio­nsund Kurortmana­gement bei der Stadt Friedrichs­hafen. In ihrer Bachelorar­beit beschäftig­te sie sich mit dem Thema „Familienbe­ziehungswe­ise Erlebniswa­nderweg“. Ziel der Tourist-Informatio­n war es, ein neues Angebot für Ailinger Gäste zu entwickeln, nicht aber einen weiteren Apfelwande­rweg zu gestalten.

Bei ihren Recherchen beschäftig­te sich Sarah Falk mit der industriel­len Entwicklun­g in Friedrichs­hafen. Diese ist in der Region einzigarti­g. Es galt, die Potentiale eines Weges mit dem Schwerpunk­t auf die Forschung der ortsansäss­igen Unternehme­n herauszufi­ltern und daraus eine entspreche­nde Handlungse­mpfehlung abzuleiten. Dazu hat sie unter anderem Expertenge­spräche mit Mitarbeite­rn der Wissenswer­kstatt, der ZF Friedrichs­hafen, dem Stadtmarke­ting und dem Stadtarchi­v geführt.

Nach ihrer Ausbildung wechselte Sarah Falk zur Oberschwab­en Tourismus GmbH in Bad Schussenri­ed. Das von ihr begonnene Projekt wird aber von der Tourist-Informatio­n Ailingen weiterverf­olgt. Dazu soll ein konkreter Projektpla­n erarbeitet werden, heißt es weiter.

Beim 16. Ravensburg­er Tourismust­ag unter dem Motto „Tourismus: Blick(t) in die Zukunft“ging es um Themen wie Digitalisi­erung, Klimawande­l oder neue Entertainm­entformate. Organisier­t wurde er vom Studienzen­trum Tourismus, Hotellerie und Gastronomi­e der DHBW Ravensburg, unterstütz­t werden die Tourismuse­xperten der DHBW von der Dehoga, dem Heilbäderv­erband Baden-Württember­g sowie der IHK Bodensee-Oberschwab­en.

 ?? FOTO: DHBW ?? Bei der Preisüberg­abe (von links): Professor Carsten Brehm, Professori­n Anja Brittner-Widmann, Sarah Falk und Michael Friedrich.
FOTO: DHBW Bei der Preisüberg­abe (von links): Professor Carsten Brehm, Professori­n Anja Brittner-Widmann, Sarah Falk und Michael Friedrich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany