Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Wir müssen besser zusammenwa­chsen“

Diese Ziele verfolgt Lars Rossi als neuer Trainer der Ailinger Handballer­innen

-

AILINGEN - Lars Rossi, neuer Trainer der Bezirkslig­a-Handballer­innen der TSG Ailingen, geht voller Stolz und Zuversicht in seine neue Aufgabe. Im Gespräch mit Thomas Schlichte verrät der 29-Jährige, der selbst für das Herrenteam der TSG Ailingen II aufläuft, warum er dieses Angebot annahm und was er mit seinem Team in den kommenden Wochen so vorhat.

Herr Rossi, warum haben Sie sich dazu entschloss­en, dieses Amt zu übernehmen?

Ich musste nicht lange überlegen, als die Mädels auf mich zugekommen sind und gefragt haben, ob ich mir das vorstellen könnte. Ich freue mich auf eine spannende Zeit, in der wir noch einiges erreichen und bewegen wollen.

Das heißt?

Wir sind momentan Zweiter und das möchten wir mindestens auch bleiben – ganz klar. Doch es liegt noch ein weiter Weg vor uns, auf dem wir noch einiges verbessern müssen – auch im gegenseiti­gen Umgang mitund untereinan­der. Daher trainieren wir montags auch mit der A-Jugend zusammen, um auf dem Feld noch weiter und besser zusammenzu­wachsen.

Ältere und jüngere Spielerinn­en müssen sich also noch etwas besser finden?

Die Abstimmung funktionie­rt über die gesamten 60 Minuten noch nicht immer wie gewünscht, da haben wir noch Luft nach oben. Auch in Sachen Chancenaus­wertung können wir uns sicherlich noch verbessern. Aber da werden wir in den kommenden Einheiten intensiv daran arbeiten. Auch in Zusammenar­beit mit Richard Darga, der für die A-Juniorinne­n der TSG verantwort­lich ist und montags das Training übernommen hat.

Erwarten Sie auch Schwierigk­eiten. Es ist ja Ihre erste Station im Aktivenber­eich?

Das ist durchaus möglich. Aber ich kann mich ja bei guten Lehrmeiste­rn wie Richie (Richard Darga, Anmerkung der Redaktion), der große Teile der Mannschaft gut kennt, oder meinem Vater Peter, der jahrelang bei der TSG – auch im Aktivenber­eich – Trainer gewesen ist, informiere­n oder Rat einholen. In erster

Linie freue ich mich, dass die Mädels in ihrer Sitzung auch an mich gedacht und mir diese Aufgabe zugetraut haben.

Wissen Sie schon, ob es für Sie in der kommenden Spielzeit weitergeht?

Das weiß ich – Stand heute – natürlich noch nicht und hängt auch davon ab, wie die Saison enden wird.

Ich bin allerdings darüber informiert, dass der Verein einige Kandidaten für die Zukunft im Auge hat und bereits Gespräche geführt wurden. Aber das ist für mich in Ordnung. Die volle Konzentrat­ion liegt ausschließ­lich auf den kommenden Spielen, aus denen wir möglichst viele Punkte holen wollen. Fakt ist: Ich möchte gerne mindestens Tabellenzw­eiter werden.

 ?? ARCHIVFOTO: ALEXANDER HOTH ?? Möchte von seinen Mädels eine ähnliche Entschloss­enheit sehen, wie er sie auf dem Feld selbst vorlebt: Lars Rossi, neuer Trainer der Ailinger Handballer­innen.
ARCHIVFOTO: ALEXANDER HOTH Möchte von seinen Mädels eine ähnliche Entschloss­enheit sehen, wie er sie auf dem Feld selbst vorlebt: Lars Rossi, neuer Trainer der Ailinger Handballer­innen.
 ?? FOTO: GÜNTER KRAM/PR ?? Leon Zimmermann (links) und seine Mitspieler freuen sich auf das Rückspiel gegen Mimmenhaus­en.
FOTO: GÜNTER KRAM/PR Leon Zimmermann (links) und seine Mitspieler freuen sich auf das Rückspiel gegen Mimmenhaus­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany