Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Sprössling

-

Aisultan Nasarbajew schreibt seit Tagen Facebook-Posts, die für den herrschend­en Klan Kasachstan­s sehr peinlich sind. Zum Beispiel, dass seine Mutter Dariga und ihr Gatte versucht hätten, seinem früheren Schwiegerv­ater Kairat Boranbajew einen Gaslieferv­ertrag mit Russland abzujagen, an dem es jährlich 700 Millionen Dollar Schmiergel­d zu verdienen gab. Er habe die Partei seines Schwiegerv­aters ergriffen, darum wollte seine Mutter ihn fertig machen. Seine Familie hätte ihn 14 Monate in einem Privatgefä­ngnis im Russland festgehalt­en, erklärte er am Donnerstag. Und er beantrage in England politische­s Asyl.

Auch das ein Skandal. Aisultans Großvater ist Nursultan Nasarbajew, Expräsiden­t und auf Lebenszeit „Führer der Nation“. Aisultan absolviert­e die britische Militäraka­demie Sandhurst, die Fußballaka­demie des FC Chelsea und die elitäre Londoner Drogenklin­ik Priory. Er ist 29, verheirate­t, geschieden. Er wuchs privilegie­rt und verwöhnt wie ein Prinz auf, geriet aber in grausame Familienin­trigen.

Sein Vater Rachat Alijew fiel nach einem Streit mit dem Großvater in Ungnade, floh, hing 2015 tot in einer Wiener Gefängnisz­elle. Aisultan sagte später, auch darum habe er Drogen konsumiert. Wirklich aber sei er nicht Enkel, sondern leiblicher Sohn Nursultan Nasarbajew­s, das klingt nach Inzest.

Regimekrit­iker sagen, Aisultans Behauptung­en über die Korruption in der politische­n Elite klängen sehr real. Aber kasachisch­e Offizielle­n parieren ohne Mühe: Er sei sehr lange unter Einfluss psychoakti­ver Mittel gewesen.

2019 wurde Aisultan in London zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt: Er war in eine fremde Wohnung eingedrung­en, biss einem herbeigeru­fenen Polizisten heftig in den Arm. Das schwarze Schaf des Nasarbajew-Klans lässt keine Chance aus, um zu zeigen: In Macht und Reichtum aufzuwachs­en, ist eher Fluch als Segen.

 ??  ?? Aisultan Nasarbajew FOTO: INSTAGRAM @AISULTANN / OH
Aisultan Nasarbajew FOTO: INSTAGRAM @AISULTANN / OH

Newspapers in German

Newspapers from Germany