Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Aus Interesse am Menschen

Fotos von Starfotogr­af Peter Lindbergh in Düsseldorf

- Katalog www.kunstpalas­t.de

DÜSSELDORF (dpa) - Fünf Monate nach dem Tod des Starfotogr­afen Peter Lindbergh präsentier­t das Museum Kunstpalas­t in Düsseldorf eine Werkschau seiner Arbeiten. Die Ausstellun­g mit dem Titel „Peter Lindbergh: Untold Stories“zeigt rund 140 Fotografie­n aus den frühen 1980erJahr­en bis in die Gegenwart. Lindbergh hatte an seiner ersten von ihm selbst konzipiert­en Werkschau bis unmittelba­r vor seinem Tod gearbeitet. Er starb im Alter von 74 Jahren am 3. September 2019.

Die Präsentati­on ermögliche einen Blick auf sein gesamtes, umfangreic­hes Werk und lade zum Entdecken bislang unerzählte­r Geschichte­n ein, erklärte das Museum bei der Eröffnung in Düsseldorf. Die Schau dauert bis zum 1. Juni und wird anschließe­nd an drei weiteren Orten gezeigt.

Lindbergh wurde berühmt mit seinen intensiven schwarz-weißen Modefotos, die den Menschen in den Mittelpunk­t stellen. Supermodel­s wie Linda Evangelist­a, Kate Moss und Claudia Schiffer und Schauspiel­erinnen wie Nicole Kidman oder Julianne Moore standen vor seiner Kamera. Ein Großteil der Aufnahmen sei noch nie gezeigt worden, erklärte der Kunstpalas­t.

Weitere Stationen sind das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg (20.6.- 1.11.), das Hessische Landesmuse­um in Darmstadt (4.12. -7.3.2021) und das Museum für zeitgenöss­ische Kunst Donnaregin­a in Neapel (März bis Mai 2021).

Zur Ausstellun­g gibt es einen für 60 Euro.

 ?? FOTO: FABIAN STRAUCH/DPA ?? Die Ausstellun­g „Peter Lindbergh: Untold Stories“zeigt rund 140 Fotografie­n aus den frühen 1980er-Jahren bis heute.
FOTO: FABIAN STRAUCH/DPA Die Ausstellun­g „Peter Lindbergh: Untold Stories“zeigt rund 140 Fotografie­n aus den frühen 1980er-Jahren bis heute.

Newspapers in German

Newspapers from Germany