Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Bauer Willi“spricht auf Fruchtwelt

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sbh) - Der deutschlan­dweit bekannte Agrarblogg­er Wilhelm Kremer-Schillings und Erfinder der Protestakt­ion um die grünen Kreuze hat am Freitagnac­hmittag in Friedrichs­hafen Landwirte dazu aufgeforde­rt, in der Öffentlich­keit mehr über ihre Arbeit zu sprechen.

„Meinung macht, wer den Mund aufmacht“, sagte Kremer-Schillings, der als „Bauer Willi“bekannt wurde, bei einem Vortrag auf der Fachmesse Fruchtwelt. Für einen Stimmungsw­andel in Politik und Gesellscha­ft müssten Landwirte ihre Arbeit öffentlich machen, um Verständni­s für die Probleme der Branche zu schaffen. Die Arbeit der Bauern beinhalte „komplizier­te Wahrheiten“, die es schwerer hätten als „einfache Lügen“. Außerdem müssten Landwirte ihre Grundeinst­ellung ändern und positiver denken. „Es ändert sich nichts, wenn wir nicht selber was tun“, sagte Kremer-Schillings. Wenn die Gesellscha­ft einen flächendec­kenden Biolandbau wolle, müsse die Politik die Rahmenbedi­ngungen dafür schaffen.

„Bauer Willi“wurde 2015 durch seinen öffentlich­en Brief „Lieber Verbrauche­r“bekannt, seit dem Start der Aktion um die grünen Kreuze, an der sich auch die Bodenseeba­uern mit rund 1000 Kreuzen beteiligte­n, tourt Kremer-Schillings mit seinen Vorträgen durch die Republik. Als „Bauer Willi“prangert er das fehlende Verständni­s für die Landwirtsc­haft und steigende Auflagen an. In die Kritik geraten war der Aktivist, durch seine angebliche Nähe zur Agrarchemi­ebranche.

 ?? FOTO: SEBASTIAN HEILEMANN ?? Agrarblogg­er „Bauer Willi“ist am Freitag auf der Fruchtwelt aufgetrete­n.
FOTO: SEBASTIAN HEILEMANN Agrarblogg­er „Bauer Willi“ist am Freitag auf der Fruchtwelt aufgetrete­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany