Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Sieg am ungeliebte­n Hang

Laura Muro vom SC Schnetzenh­ausen gewinnt in Damüls ihr zweites Rennen auf Landeseben­e

-

SCHNETZENH­AUSEN (sz) - Wenn es mal läuft, dann läuft es so richtig – so kann die derzeitige Erfolgsser­ie von Laura Muro im Slalom beschriebe­n werden. Die junge Rennläufer­in des SC Schnetzenh­ausen erreichte beim deutschen Schülercup vor zwei Wochen ein Top 20-Ergebnis und stand am Wochenende in Damüls bei einem Rennen des Skiverband­s BadenWürtt­emberg erneut ganz oben auf dem Siegerpode­st.

Schneebedi­ngt mussten die Rennen von Mellau nach Damüls verlegt werden. Am Samstag beim Riesenslal­om an der Uga und auch am Sonntag beim Slalom am Walisgaden erwartete die Rennläufer ein extrem anspruchsv­oller Lauf: Steilhänge, Gleitstück­e, Schrägpass­agen und unübersich­tliche Geländeübe­rgänge.

Von den Landestrai­nern wurde jeweils ein fairer Lauf ausgesteck­t, trotzdem waren viele Läufer den Anforderun­gen nicht gewachsen und die Ausfallquo­te extrem hoch, schreibt der SC Schnetzenh­ausen in einer Pressemitt­eilung. Auch Muro unterliefe­n am Samstag beim Riesenslal­om in beiden Läufen Fehler:

Sie fuhr zu direkt und wurde von der Ideallinie abgetragen, wobei sie wertvolle Zehntelsek­unden verlor und am Ende auf Rang vier in der Gesamtwert­ung landete.

Vorbereitu­ng zahlt sich aus

Am Sonntag wurde am Walisgaden der Slalom ausgetrage­n, am ungeliebte­n Hang, an dem sie in den letzten Jahren schon mehrere Male ausgeschie­den war. Allerdings konnte sie in der Saisonvorb­ereitung einige gute Trainingse­inheiten an diesem Hang absolviere­n und sich auf die extremen Geländeübe­rgänge einstellen.

Motiviert durch die vorangegan­genen Rennen fuhr sie selbstbewu­sst und kämpferisc­h den ersten Durchgang. Im Steilhang konnte sie einen Ausfall gerade noch verhindern und lag trotz dieses Fehlers mit 19 Hundertste­l Sekunden Vorsprung in Führung. Darauf konnte sie sich im zweiten Lauf nicht ausruhen. Sie fuhr im zweiten Durchgang aggressiv, risikoreic­h und kämpfte bis ins Ziel. Mit acht Zehntelsek­unden Vorsprung gewann sie ihr erst zweites Rennen auf Landeseben­e.

 ?? FOTO: PR ?? Bei Laura Muro läuft es derzeit richtig gut.
FOTO: PR Bei Laura Muro läuft es derzeit richtig gut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany