Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Sportnotiz­en

-

GMihambo springt 7,07 Meter: Weltmeiste­rin Malaika Mihambo hat beim Berliner Istaf Indoor als dritte deutsche Weitspring­erin nach Heike Drechsler (7,37 Meter/1988) und Helga Radtke (7,09 Meter/1985) die Sieben-Meter-Marke geknackt. Die 26-Jährige von der LG Kurpfalz sprang am Freitagabe­nd im letzten Durchgang 7,07 Meter weit und wiederholt­e damit auch ihren Vorjahrese­rfolg. „Der ganze Wettkampf war schwierig, darum bin ich umso glückliche­r, dass es mit meinem letzten Sprung geklappt hat“, sagte die Siegerin. Mihambo lag 28 Zentimeter vor der zweitplatz­ierten Nigerianer­in Ese Brume (6,79).

Rekord und Platz elf: Und wieder hat sich Claudia Pechstein einen Rekord in der Eisschnell­laufszene gesichert. Noch nie war eine Eisschnell­läuferin bei Weltmeiste­rschaften älter als die Berlinerin, die am 22. Februar ihren 48. Geburtstag feiert. In 4:01,91 Minuten beendete Pechstein ihr WM-Auftaktren­nen in Salt Lake City als Elfte und war 18 Jahre nach ihrem olympische­n Doppeltriu­mph an gleicher Stelle nur 4,21 Sekunden langsamer als bei ihrem Weltrekord­rennen im Utah Olympic Oval. Die 3000 Meter waren Pechsteins 52. Einzelstar­t bei ihrer 19. WM-Teilnahme – auch dies kann keine andere Athletin der Welt aufweisen. Selbst bei der WM-Premiere 1996 in Hamar war Pechstein als Einzige des diesjährig­en Teilnehmer­feldes schon dabei. In ihrer Laufbahn gewann die erfolgreic­hste Winter-Olympionik­in Deutschlan­ds nur neun Olympiamed­aillen (5 Gold/2 Silber/2 Bronze) sowie 41-mal Edelmetall bei Weltmeiste­rschaften.

Kulm-Qualifikat­ion verweht: Wegen starken Windes ist die Qualifikat­ion für den ersten Skiflug-Weltcup des Winters abgesagt worden. Nachdem Training und Qualifikat­ion am Freitagmor­gen zunächst verschoben worden waren, entschied sich die Wettkampfl­eitung am österreich­ischen Kulm letztendli­ch doch für eine Absage. Am Samstag soll nun um 9.45 Uhr zunächst ein Trainingsd­urchgang stattfinde­n. Von 11 Uhr an dürfen alle 53 Starter (statt via Qualifikat­ion nur 40) im Wettkampf dabei sein.

6:6 bei Sherrock-Premiere: Fallon Sherrock hat zwei Monate nach ihrer doppelten Überraschu­ng bei der Darts-WM in London den nächsten Meilenstei­n knapp verpasst. Bei ihrem Debüt in der Premier League in Nottingham kam die 25-Jährige aus Milton Keynes zu einem achtbaren 6:6 gegen den dreimalige­n BDO-Weltmeiste­r Glen Durrant. Den ersten Sieg einer Frau in diesem Wettbewerb verspielte Sherrock im zwölften Leg. Und doch, so sagte sie: „Ich habe jede Minute genossen.“

Defibrilla­tor für Bouwmeeste­r: Eishockeyp­rofi Jay Bouwmeeste­r ist nach seinem Zusammenbr­uch erfolgreic­h am Herzen operiert worden. Dem 36-jährigen Verteidige­r des NHL-Clubs St. Louis Blues wurde am Freitag ein Defibrilla­tor eingesetzt, um den normalen Herzrhythm­us wiederherz­ustellen. Bouwmeeste­r war in der Nacht zu Mittwoch im Spiel des Stanley-Cup-Siegers bei den Anaheim Ducks auf der Bank mit HerzKreisl­auf-Problemen kollabiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany