Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Royale Pflichten von Harry und Meghan enden am 31. März

-

LONDON (dpa) - Prinz Harry (35) und Herzogin Meghan (38) werden ihr neues Leben fern der Königsfami­lie offiziell Ende März beginnen. Das teilte eine Sprecherin des Paares am Mittwochab­end mit. Dann enden ihre royalen Verpflicht­ungen. Die Vereinbaru­ngen sollen nach einem Jahr nochmals überprüft werden.

Details über eine neue Wohltätigk­eitsorgani­sation will das Paar zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeb­en. Die Sprecherin bestätigte, dass der Herzog und die Herzogin von Sussex – so ihr offizielle­r Titel – weiter ihre Schirmherr­schaften behalten. Harry bleibe als Enkel von Königin Elizabeth II. auch Sechster in der Thronfolge. Das Paar hatte sich entschiede­n, die royalen Pflichten aufzugeben, das Familienle­ben mit Sohn Archie zu genießen und zwischen Kanada und Großbritan­nien zu pendeln. Nach Angaben der Sprecherin möchten Harry und Meghan ihr Engagement in ihren bisherigen Bereichen fortsetzen, darunter auch ihr Einsatz für Menschen mit psychische­n Problemen.

Britische Medien spekuliert­en, dass die beiden wohl nicht mehr den selbstkrei­erten Markenname­n „Sussex Royal“benutzen dürfen. Zwar lasse die Queen (93) dies noch prüfen. Doch dürften sie und ihre Berater zum Schluss kommen, dass der Begriff „Royal“(Königlich) nicht mehr angemessen sei, schrieb etwa die Zeitung „The Telegraph“. Eine Stellungna­hme des Buckingham-Palastes dazu gab es nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany