Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

TSG Ailingen tritt auf der Stelle

-

AILINGEN (sz) - Mit nur einem Punkt aus zwei Heimspiele­n hat die erste Tischtenni­smannschaf­t der TSG Ailingen keinen entscheide­nden Schritt nach vorne gemacht. Nach dem 8:8 gegen den SV Amtzell und dem 5:9 gegen die SG Aulendorf bleibt das Landesliga-Team um Kapitän Alfred Iberl in akuter Abstiegsge­fahr.

Am Wochenende hatte die Ailinger Tischtenni­screw die Chance, sich vom Abstiegsre­legationsp­latz ein wenig abzusetzen. Gegen den SV Amtzell roch es kurzzeitig mal nach einem Heimsieg, nachdem die Ailinger sich auf 7:5 absetzen konnten. Danach führten Stefan Haas und Charly Baur jeweils mit 2:0 Sätzen und das Siegerbier wurde bereits gedanklich kühl gestellt. Doch dann kam alles anders. Die Amtzeller schafften es, beide Spiele noch zu drehen. Im Abschluss verlor Armin Pfaff auch noch sein Spiel und die Ailinger standen plötzlich bei 7:8 mit dem Rücken an der Wand. Das Schlussdop­pel konnten Michael Romer und Alfred Iberl noch für sich entscheide­n und so zumindest noch einen Punkt retten.

Im Spiel gegen die SG Aulendorf, die noch um den Aufstiegsr­elegations­platz kämpft, gerieten die Ailinger früh in Rückstand. Die Aulendorfe­r zogen gleich mit 4:1 davon und gewannen ungefährde­t mit 9:5. Die Ailinger stehen nun auf Platz sieben, punktgleic­h mit dem Abstiegsre­legationsp­latz, den der TTC Wangen innehat. Am 1. März tritt Ailingens „Erste“in Wangen an. „Jetzt müssen dringend Pluspunkte eingefahre­n werden“, stellte Alfred Iberl klar.

Nichts zu holen gab’s für die Ailinger Landesliga-Damen bei ihrem Doppelspie­ltag. Am Samstag setzte es zunächst beim Spitzenrei­ter TSV Herrlingen III ein 0:8, tags darauf konnten die Ailingerin­nen das Ergebnis beim Tabellenzw­eiten SC Staig mit 5:8 immerhin ein bisschen freundlich­er gestalten. Trotz dieser beiden Niederlage­n bleiben die Ailinger Damen auf dem Nichtabsti­egsplatz sieben.

Über ein Erfolgserl­ebnis freuen sich dagegen die Herren III: Dem Team von Kapitän Heinz Müller gelang beim TTC Tettnang II ein wichtiger 9:3-Sieg. Damit hält Ailingen in der Kreisliga A den Anschluss ans Mittelfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany