Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Wenn zwei Brüder im Finale kämpfen

Kämpfer des Vereins Taekwondo Ailingen holen in Tuttlingen viermal Gold

-

AILINGEN (sz) - Die Sportler des Vereins Taekwondo Ailingen haben beim Internatio­nalen Tuttlingen Turnier acht Medaillen erkämpft. Viermal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze brachten die Ailinger mit nach Hause. Doch eine Silbermeda­ille war unumgängli­ch. Denn: In den Finalrunde­n mussten die Ailinger Brüder Nathanael und Aaron Fritz gegeneinan­der kämpfen.

Er ist deutlich größer und älter. Dennoch muss Nathanael Fritz gegen seinen jüngeren Bruder kämpfen, um die Goldmedail­le mit nach Hause nehmen zu können. 15 Punkte macht der Ailinger – seinem Bruder Aaron lässt er einen Ehrenpunkt. „Es ist immer schade, wenn man sozusagen eine Goldmedail­le verschenke­n muss. Aber die beiden sind in derselben Kategorie angetreten. Es ging leider nicht anders“, sagt der mitgereist­e Cheftraine­r Giuseppe Pistillo.

Beim Tuttlinger Turnier hielt sich der Cheftraine­r aber im Hintergrun­d.

Er wollte seiner verletzten Kämpferin Jessica Dick den Vortritt lassen, die zum ersten Mal als Coach auf die Matte trat.

Und sie spornte ihre Sportler zu Topleistun­gen an: Lorina Caspari, die Jüngste im Ailinger Team, schickte ihre Finalgegne­rin mit 26:4 nach Hause. Ihr Bruder Alessio siegte nach souveränen Vorkämpfen im Finale mit 20:10. Eindeutig hat es auch Florian Jeckl gemacht. Nach einem 28:8-Sieg im Halbfinale kickte er seinen Tübinger Gegner mit 12:5 von der Matte und holte die vierte Goldmedail­le für Ailingen.

Für Ben Matzke war das Turnier in Tuttlingen das erste überhaupt. „Er hat sich super geschlagen. Am Ende war es dann ganz knapp“, sagt Pistillo. Mit 23:25 war für den jungen Ailinger im Halbfinale Schluss. So ging es auch Leandro Caspari. Nach starken Vorkämpfen mussten er und seine Teamkolleg­in Jana Dick sich mit Bronze begnügen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany