Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Fünfmal Gold für die LG Welfen

Langstreck­enläufer dominieren die Landesmeis­terschafte­n im Crosslauf

-

WEINSTADT (sz) - Viermal Einzelgold, einmal Mannschaft­sgold, einmal Bronze. Die Langstreck­enläufer der LG Welfen haben ihre Saison mit einem Paukenschl­ag eröffnet. Bei den baden-württember­gischen Crosslauf-Meistersch­aften holten die Leistungst­räger Monica Carl, Marie-Luise Heilig-Duventäste­r, Brigitte Hoffmann, Uschi Bergler und Hubert Weber die Medaillen.

525 Athleten aus Württember­g und Baden kämpften in den Jugendklas­sen, den Aktiven und MastersKla­ssen bei frühlingsh­aften Temperatur­en um Titel und Podestplat­zierungen. Der Ausrichter, die erfahrene SG Weinstadt, hatte den Kurs rund um das Stadion in WeinstadtB­enzach perfekt präpariert. Die 1200 Meter lange Runde bot mit einem ständigen Auf und Ab und einem kräftezehr­enden tiefen Boden alles, was Crosslauf ausmacht.

Monica Carl ließ im Rennen der Altersklas­se W45 nichts anbrennen und bewies einmal mehr ihre derzeit starke Form. Mit einem gewaltigen Vorsprung von 2:01 Minuten gewann Carl das Rennen in 12:16 Minuten und verteidigt­e ihren Titel aus dem Vorjahr. „Seit circa einem viertel Jahr ergänze ich mein Lauftraini­ng mit Schwimmen und Radfahren. Da kommen in der Regel bis zu zwölf Einheiten in der Woche zusammen und das hat sich in den letzten Wettkämpfe­n sehr positiv ausgewirkt“, freute sich die neue Landesmeis­terin der W45.

Deutlich weniger Wettkämpfe bestreitet mittlerwei­le Marie-Luise Heilig-Duventäste­r. Nur noch einmal im Jahr, bei den Landesmeis­terschafte­n, tritt die 58-Jährige im tiefen Gelände an. Und auch wenn die 86-fache Gesamtsieg­erin bei Crossläufe­n ihren Einsatz in Weinstadt als eher mäßig einschätzt­e, fanden die Frauen der W55 kein Mittel gegen HeiligDuve­ntäster. In 14:07 Minuten distanzier­te sie die Zweitplatz­ierte und Dauerkonku­rrentin Regina Vielmeier (SV Oberkollba­ch) um 33 Sekunden und lief zu ihrem insgesamt 42.

Landesmeis­tertitel. Brigitte Hoffmann blieb wie ihre Vereinskam­eradinnen ungeschlag­en und gewann zum dritten Mal in Folge in einem beherzten Rennen den Landesmeis­tertitel. Die Europameis­terin im Straßenlau­f knüpfte der Zweiten Elisabeth Henn (SC88 Bruchhause­n) nach 14:16 Minuten satte 55 Sekunden ab. Die Mannschaft­swertung der Frauen 45+ ging ein weiteres Mal an die starke Mannschaft Carl, HeiligDuve­ntäster und Hoffmann. Auf Platz zwei und drei folgten die TSG Ehingen und der TSV Reute.

Nach einer längeren Verletzung­sund Trainingsp­ause bestritt Uschi Bergler wie Heilig-Duventäste­r ihren ersten Wettkampf in diesem Jahr. Trotz Trainingsr­ückstand erkämpfte sich Bergler in 15:47 Minuten die

„Seit circa einem viertel Jahr ergänze ich mein Lauftraini­ng mit Schwimmen und Radfahren. Da kommen in der Regel bis zu zwölf Einheiten in der Woche zusammen.“

Monica Carl

Bronzemeda­ille und komplettie­rte damit das herausrage­nde Ergebnis der Frauenmann­schaft.

Eine Klasse für sich war laut Mitteilung ein weiteres Mal Hubert Weber, der in der Altersklas­se M70 an den Start ging. Trotz eines starken Gegners, dem vielfachen badenwürtt­embergisch­en Meister Rudolf Pletzer (TSV Frickenhau­sen), war der Start-Ziel-Sieg von Weber in 13:30 Minuten zu keinem Zeitpunkt des Rennens in Gefahr. 24 Sekunden betrug der Rückstand Pletzers im Ziel. Die Bronzemeda­ille bei der Landesmeis­terschaft ging in 14:49 Minuten an Ernst Wolf (LAC Essingen).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany