Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Sonthofen Bulls wieder am Abgrund

Spieler und Angestellt­e des Eishockey-Oberligist­en gehen mit Brandbrief an die Öffentlich­keit

-

SONTHOFEN (mp) - Der Eishockeys­tandort Sonthofen kommt einfach nicht zur Ruhe. Schon vor der aktuellen Saison in der Oberliga Süd mussten die Bulls lange um ihre Lizenz bangen, jetzt steht der ERC offenbar wieder nahe am Abgrund. Am Donnerstag veröffentl­ichten Spieler und Angestellt­e der Bulls einen Brief, in dem sie unter anderem anprangert­en, dass Gehälter nicht regelmäßig gezahlt würden. Der Verein reagierte umgehend mit einer Stellungna­hme.

„Seit Monaten vermissen wir als Mannschaft und Angestellt­e Klarheit über die aktuelle Situation und die Zukunft des Clubs. Die getroffene­n Zusagen vonseiten der Gesellscha­fter gegenüber uns wurden wiederholt nicht eingehalte­n“, soll es in dem Schreiben heißen, das Radio Allgäu-Hit vorliegt. Für den einen oder anderen Spieler sei die Situation mehr als prekär: „Bis auf wenige Ausnahmen müssen alle Spieler mit diesen Gehältern ihren Lebensunte­rhalt verdienen und teilweise auch Kinder ernähren. Also betrifft dieses Verhalten nicht nur uns als Team, sondern auch unsere Familien“, soll es in dem Text weiter heißen.

Am Nachmittag sah sich der Verein dazu veranlasst, eine Stellungna­hme

zu dem offenen Brief abzugeben. ERC-Geschäftsf­ührer Albert Füß wird darin wie folgt zitiert: „Ja, es ist richtig, dass noch Gehaltszah­lungen des letzten Monats mit einer Ausnahme offen sind. Dieser Tatsache müssen wir uns stellen. Ich stehe in engem Kontakt zur Mannschaft und habe auch die Umstände in dieser Woche kommunizie­rt. Bezüglich getroffene­n Zusagen einzelner Gesellscha­fter möchte ich mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht öffentlich äußern. Ich kann den Schritt der Mannschaft nachvollzi­ehen und finde es auch richtig, sich Gehör zu verschaffe­n. Dennoch hätte ich mir gewünscht, mich zu diesem Vorgehen vorher intern stellen zu können. Anderersei­ts zeigt die Mannschaft Charakter, dass sie sich trotz der schwierige­n Situation dazu entschloss­en hat, den Spielbetri­eb weiter aufrechtzu­erhalten“, schreibt Füß weiter. Die Stellungna­hme schließt mit diesem Satz: „Bei den Spielern sowie deren Familien möchte ich mich für die Umstände entschuldi­gen.“

In der Abstiegsru­nde spielt Sonthofen, das die Meisterrun­de in der Oberliga knapp verpasst hatte, am Freitag (20 Uhr) gegen den EHC Waldkraibu­rg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany