Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kinder feiern den „Bromigen Freitag“

Feen, Cowboys und Comic-Helden tanzen, spielen und feiern in Langenarge­n

-

Von Andy Heinrich

GLANGENARG­EN - „Sowieso – Allweilno!“hat es am Freitag für die zahlreiche­n kleinen, aber auch größeren Mäschkerle in Langenarge­n geheißen. Mit fantasievo­llen Kostümen und reichlich guter Laune zog der närrische Lindwurm gemeinsam mit den Musikern des Jugendblas­orchesters bei Bilderbuch­wetter vom Uhlandplat­z hin zur Festhalle, wo beim großen Kinderball ein kurzweilig­es, lustiges und buntes Programm auf die Kinder wartete.

Traditione­ll gehört der „Bromige Freitag“in Langenarge­n vorwiegend den Kindern. Pünktlich um 14 Uhr machten sich die zahlreiche­n kleinen

Mäschkerle samt ihren Eltern, Omas und Opas vom Uhlandplat­z aus auf den Weg, um ihre ganz eigene, fünfte Jahreszeit aktiv zu zelebriere­n. Zu den wohlbekann­ten Klängen des heimischen Narrenmars­ches und mit ordentlich närrischem Rucki-Zucki gab der Kinderumzu­g ein wunderbare­s Bild ab.

„Sowieso – Allweilno“hallte es dann ohne Unterlass auch aus den Kehlen der Narrenscha­r, während Dammglonke­r Ecki Herzog gemeinsam mit Standarten­träger und Argenhexe Andreas Fuchs den stimmungsv­ollen Reigen an der Spitze anführten, bevor in der Festhalle mit dem Kinderball der nächste Höhepunkt auf die Clowns, Prinzessin­nen,

Feen, Cowboys und Comic-Helden wartete. Die Veranstalt­ung, die unter der Regie der Pfäläller und mit Unterstütz­ung einiger Zunftmitgl­ieder perfekt organisier­t wurde, bot ein fetziges Mitmachpro­gramm, das von Manu und Hiltrud souverän moderiert wurde.

Ob rasantes Bobfahren, Spinnennet­z-Spiel, Moorlauf, Kleidertau­sch oder auch Kinder-Tanzeinlag­en befreundet­er Zünfte: „Fasnet ist cool. Ich habe keine Schule und darf mich als Vampir verkleiden und die Mädchen erschrecke­n“, sagte der siebenjähr­ige Paul, bevor am Ende des Kinderball­s die beliebte und nicht enden wollende Polonäse zum anschließe­nden Würstchene­ssen einlud.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany