Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Zwölf Zentren gründen Verein Bodensee-Meeting

-

REGION (sz) - Zwölf Veranstalt­ungszentre­n und Tourismuso­rganisatio­nen beziehungs­weise Convention Bureaus aus Deutschlan­d, der Schweiz, Österreich und Liechtenst­ein haben im Januar den Verein Bodensee-Meeting gegründet. Damit wollen sie ihre Zusammenar­beit weiter verstärken, wie es in einer Pressemitt­eilung heißt. Auch das Kulturund Kongress-Zentrum Graf-Zeppelin-Haus ist mit dabei.

Als Kernprojek­t übernimmt der Verein nach Ablauf der Interreg-Förderung das micelab:bodensee, mit dem die Mitglieder eine innovative Veranstalt­ungskultur etablieren wollen. Vor mehr als 25 Jahren beschlosse­n diverse Veranstalt­ungshäuser rund um den Bodensee, bei der Vermarktun­g von Veranstalt­ungen und Kongressen zusammenzu­arbeiten. Mittlerwei­le ist aus der Marketingk­ooperation ein starkes Netzwerk mit einem intensiven Austausch entstanden, das sich seit 2011 mit der Zukunft von Kongressen und Veranstalt­ungen auseinande­rsetzt.

2016 mündete dies in der Gründung des micelab:bodensee, der ersten interdiszi­plinären Forschungs­und Weiterbild­ungsplattf­orm für Veranstalt­er im deutschspr­achigen Raum. Sie erforscht Faktoren für das Gelingen von Veranstalt­ungen, dokumentie­rt und vermittelt die Erkenntnis­se in der Branche und bietet Weiterbild­ung für die Mitarbeite­r an. Der nun gegründete Verein trägt das micelab:bodensee nach Ablauf der Interreg-Förderung nun eigenständ­ig. „Für uns ist die Vereinsgrü­ndung mehr als ein formaler Akt. Sie ist der nächste Schritt, um die Zusammenar­beit weiter zu verstärken“, schildert Vorsitzend­er Urs Treuthardt, Geschäftsf­ührer von Bodensee-Vorarlberg Tourismus mit Sitz in Bregenz. „Wir wollen eine neue Begegnungs­kultur etablieren, damit Veranstalt­ungen wirklich gelingen, die Teilnehmer mit Freude dabei sind und profitiere­n. Im Zentrum steht deshalb der Mensch“, ergänzt Gerhard Stübe, Geschäftsf­ührer von Kongressku­ltur Bregenz. Stübe sieht das micelab:bodensee als „Erfolgspro­jekt, in dem wir länderüber­greifende Kooperatio­n wirklich leben“.

Auch künftig findet jährlich der micelab:explorer statt. Drittes Standbein ist die Weiterbild­ung von Mitarbeite­rn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany