Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bereit zum Ausschwärm­en

160 Aussteller zeigen bei der Aqua-Fisch auf dem Messegelän­de Neues rund ums Angeln, Aquaristik und Terraristi­k

-

(sz) - Die Angelsaiso­n steht vor der Tür. Vom 6. bis zum 8. März bildet Friedrichs­hafen mit der Aqua-Fisch wieder den Dreh- und Angelpunkt für alle Angler, Fliegenfis­cher sowie Aquarianer. Zum 29. Mal zieht das Programm Fans von Fischen und Reptilien an. Mit rund 160 Aussteller­n aus elf Nationen bietet die Aqua-Fisch ein breites Produktang­ebot und eine große Plattform zum Austausch mit Experten, wie die Messe Friedrichs­hafen mitteilt.

Mit Vortragsfo­ren und Demonstrat­ionen wird das Angebot mit Bereichen zum Mitmachen abgerundet. Hobby-Fliegenbin­der haben bei den EFFA Open 2020, dem neunten europäisch­en Bindewettb­ewerb der European Fly Fishing Associatio­n (EFFA) die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Von bunten Korallenfi­schen über einzigarti­ge Kunstwerke von Kindern, bis hin zu Expertenfo­ren: Die Aqua-Fisch bietet ein abwechslun­gsreiches Programm. „Bereits zum 29. Mal zeigt sich die größte Fischmesse

Süddeutsch­lands als absoluter Hochkaräte­r. Sie bietet den optimalen Treffpunkt für Angler, Aquarianer und Fliegenfis­cher“, stellt Messegesch­äftsführer Klaus Wellmann laut Pressemitt­eilung fest. Projektlei­terin Petra Rathgeber ergänzt: „Der Bereich der Angelboote wird in diesem Jahr mit einer größeren Fläche vertreten sein.“Im Testbecken in Halle A7 demonstrie­ren Aussteller kleine Angelboote, Köder und deren Funktionen. Das Vortragspr­ogramm informiert unter anderem über die Auswahl des richtigen Köders, Tipps für Angelreise­n und Echolote. Neue Ausrüstung­en, Zubehör und Produkte können bei führenden Aussteller­n erworben werden. In Halle A7 finden Angler und Fliegenfis­cher die passenden Geräte sowie Zubehör, Bekleidung, geeignete Boote, Räucherger­äte und Anbieter von Reisen.

Ein Mekka für Aquarien- und Terraristi­k-Freunde ist die Halle B5, in der Flossentie­re und Reptilien sowie Futter, Beleuchtun­g und Pflanzen für die richtige Ausstattun­g zu sehen sind. Diverse Aktionsber­eiche zum Mitmachen stehen im Foyer Ost im Mittelpunk­t.

Dort befindet sich auch das Angelforum, wo laut Messe hochkaräti­ge Redner ihr Wissen an Interessie­rte weitergebe­n: Auf der Bühne werden Experten wie Raubfisch-Angler Dietmar Isaiasch Vorträge zu Themen wie „Die Macht der weichen Köder! Gummis & Co. für kapitale Zander, Hecht und Barsch“behandeln. Praktische Tipps geben Experte Hans Spinnler und Instruktor­en der EFFA: Sie demonstrie­ren am Fliegenfis­cherpool in Halle A7 unterschie­dliche Wurftechni­ken. Ebenfalls von der EFFA werden Profis in die Kunst des Fliegenbin­dens einweihen. Markus Kunter bietet zu diesem Thema Workshops an. Eine Anmeldung ist erforderli­ch unter www.aqua-fisch.de.

Täglich finden im Foyer Ost Wurfdemons­trationen mit den Mitglieder­n der EFFA sowie Casting-Demos der Jugendabte­ilung des Regionalve­rbands Südwürttem­berg-Hohenzolle­rn statt. Am Schaubecke­n des

Landesfisc­hereiverba­ndes (LFV) Baden-Württember­g kann die „Nase“, der Fisch des Jahres 2020, bewundert werden. Ebenfalls im Foyer Ost werden die Siegerbild­er des Foto-Wettbewerb­s „Catch your fish(ing) moment“ausgestell­t. Alle Angler und Aquarianer, die im vergangene­n Jahr ein besonderes Erlebnis rund um ihr liebstes Hobby bildlich festgehalt­en haben, können dies per E-Mail an aqua-fisch@messe-fn.de einreichen.

Fisch-Schwärme und Reptilien aller Art und Größe stehen in Halle B5 im Mittelpunk­t. Reptilien-Freunde erwartet in der Sonderscha­u Terraristi­k die ganze Bandbreite von Echsen, Schlangen, Spinnen und Wirbellose­n. Darüber hinaus gibt es von Pflanzen über Filter und Beleuchtun­g alles für die Gestaltung der Behausunge­n.

Im Rahmen der Auktion des Schweizer Kampffisch-Vereins Betta Helvetia werden kleine, farbenpräc­htige Süßwasserf­ische versteiger­t.

Neu in diesem Jahr ist eine Sonderscha­u zum Thema Garnelen in der Halle B5 mit rund 20 Ausstellun­gsaquarien. Ästhetisch­e Aquarienla­ndschaften erschaffen Aquascapin­g-Experten wie Manuel Krauss und der mehrfache Aquascapin­g-Weltmeiste­r Volker Jochum.

Die jungen Besucher können während einer Rallye auf dem Messegelän­de spielerisc­h Fragen zum Thema Fisch beantworte­n, im kleinen Wasserbeck­en im Foyer Ost Kunstfisch­e angeln und Filme im Kinderkino ansehen. Alle Bilder und Bastelarbe­iten rund um die Themen Fische, Angeln und Aquarium, die im Vorfeld für den Malwettbew­erb eingereich­t werden können, werden in einer eigenen Ausstellun­g gezeigt und können von den Besuchern bewertet werden. Die schönsten Werke erhalten Preise.

Die Aqua-Fisch ist am Freitag, 6. März, und Samstag, 7. März, von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag, 8. März, von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet online elf Euro, vor Ort 15 Euro. Ermäßigt ist sie für zehn Euro erhältlich. Das Familienti­cket kostet online 26 Euro.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Neben Krebsen, Reptilien und lebendgebä­renden Zahnkarpen sind auch sicher wieder gelbe Segelfloss­endoktoren zu sehen.
FOTO: FELIX KÄSTLE Neben Krebsen, Reptilien und lebendgebä­renden Zahnkarpen sind auch sicher wieder gelbe Segelfloss­endoktoren zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany