Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Was Richtgesch­windigkeit bedeutet

Autofahrer, die sich nicht an Tempo 130 halten, müssen bei einem Unfall eventuell haften

-

Dafür, dagegen oder unentschlo­ssen? Egal, wie man zur Tempolimit-Debatte steht: Aktuell gibt es noch keine allgemeine Geschwindi­gkeitsbegr­enzung auf deutschen Autobahnen. Doch selbst dort, wo keine Schilder abschnitts­weise Tempolimit­s anzeigen, gilt die sogenannte Richtgesch­windigkeit von 130 km/h. Was das bedeutet, erklärt der Auto Club Europa (ACE).

Wo gilt die Richtgesch­windigkeit?

Die Richtgesch­windigkeit von 130 Stundenkil­ometern ist eine Empfehlung. Sie richtet sich an Fahrer von Autos, Motorräder­n und Fahrzeugen bis zu einem zulässigen Gesamtgewi­cht von 3,5 Tonnen, auch bei günstigen Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverh­ältnissen nicht schneller zu fahren, erklärt der Autoclub. Sie gilt auf Autobahnen sowie auf autobahnäh­nlich ausgebaute­n Straßen außerorts.

GWird die Richtgesch­windigkeit irgendwo angezeigt?

Die Richtgesch­windigkeit gilt laut ACE ohne eigenes Verkehrsze­ichen. Geregelt ist sie in der AutobahnRi­chtgeschwi­ndigkeits-Verordnung. Tatsächlic­h angezeigt wird die Richtgesch­windigkeit aber auch an einer

GStelle: auf dem Verkehrsze­ichen 393 an der Grenze bei der Einreise nach Deutschlan­d. Diese Informatio­nstafel zeigt die verbindlic­he Höchstgesc­hwindigkei­t innerhalb und außerhalb geschlosse­ner Ortschafte­n an.

Was passiert, wenn ich schneller fahre?

Wer schneller fährt, begeht keinen Verstoß. Es drohen also keine Bußgelder

Goder Punkte. Nach Unfällen kann es aber durchaus Konsequenz­en geben. Die Rechtsprec­hung geht nicht selten davon aus, dass die vom Auto ausgehende Gefahr vergrößert werde, erläutert der Autoclub. Passiert etwas, kann das Überschrei­ten als „haftungsbe­gründendes Mitverschu­lden“bewertet werden. Es droht eine Mithaftung, auch bei nicht verursacht­en Unfällen, etwa wenn durch eine niedrigere Geschwindi­gkeit das Ereignis abwendbar gewesen wäre.

Gibt es Folgen im Versicheru­ngsfall?

Bei Kaskoversi­cherungen wird die Überschrei­tung zudem oft als Begründung für eine Mithaftung herangezog­en und kann den Kaskoschut­z beeinträch­tigen. (dpa)

G

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany