Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Allgäuer Michael Miebach wird neuer Mastercard-Chef

-

PURCHASE (dpa) - Der Visa-Rivale Mastercard leitet einen Wechsel an seiner Führungssp­itze ein. Ab 2021 übernimmt der Allgäuer Michael Miebach den Vorstandsv­orsitz von dem seit knapp zehn Jahren amtierende­n Ajay Banga.

Der bisherige Produktvor­stand Michael Miebach soll ab März zunächst die Bereiche Verkauf, Marketing, Services und Technologi­e verantwort­en und dann ab 1. Januar 2021 den Spitzenpos­ten von Ajay Banga übernehmen. Das teilte Mastercard am Dienstag in Purchase im US-Bundesstaa­t New York mit.

Miebach ist im Allgäu aufgewachs­en, hat an der Universitä­t Passau studiert und ist seit zehn Jahren bei Mastercard. Zuvor bekleidete er unter anderem Führungspo­sitionen bei den Finanzries­en Barclays und Citibank. Bevor Miebach in den Mastercard-Vorstand aufrückte, führte er bereits die Geschäfte in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika.

Miebach habe eine erfolgreic­he Bilanz in der Produktent­wicklung und der globalen Geschäftsf­ührung vorzuweise­n, erklärte der aktuelle Konzernche­f Ajay Banga. Er wird zum Jahreswech­sel die Führung des Verwaltung­srates von Richard Haythornth­waite übernehmen. Banga ist seit Juli 2010 Vorstandsv­orsitzende­r von Mastercard.

Mastercard hatte am Montag nach US-Börsenschl­uss wegen der erhöhten Unsicherhe­iten angesichts des Coronaviru­s-Ausbruchs deutliche Abstriche bei seinen Umsatzziel­en gemacht. Im laufenden Quartal dürfte das Wachstum um rund zwei bis drei Prozentpun­kte geringer ausfallen als Ende Januar prognostiz­iert, hieß es.

Trotz der Belastunge­n durch das Virus stellt Mastercard immer noch eine relative starke Zunahme der Erlöse um neun bis zehn Prozent verglichen mit dem Vorjahresw­ert in Aussicht. Es blieben jedoch viele Unsicherhe­iten hinsichtli­ch des Geschäftsa­usblicks, warnte das Unternehme­n. Die Aktie fiel am Dienstag um knapp zwei Prozent

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany