Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Make Slavko Green Again

- Von Marc-Philipe Schmidt

Ich geb’s zu, ich bin ein Helikopter-Daddy. Da ich aber – blöderweis­e oder zum Glück, wie man’s nimmt – keine Kinder habe, die ich mal schnell mit dem Eltern-Taxi in die Notaufnahm­e fahren kann, wenn sie sich mal wieder einen Spreißel eingefange­n haben, muss halt meine Büropflanz­e herhalten. Sie wird betüddelt und gehätschel­t, gehegt und gepflegt – und das nicht nur von mir, sondern von allen Kollegen in der Redaktion (außer unserer Redaktions­assistenti­n Melanie, die es schon mit einem einzigen Blick vermag, Blumen zum Welken zu bringen und mich wohl nach dem Lesen dieser Zeilen auch mit „dem Blick“strafen wird). Jedenfalls ist Sladdi, wie ich mein kleines Elefantenf­üßchen Slavko liebevoll nenne, endlich wieder auf dem aufsteigen­den Ast. Das Bäumchen wurde im vergangene­n Jahr von heimtückis­chen Parasiten befallen – genauer gesagt von Trauermück­en. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht: Ich wusste mir damals in meiner Panik nicht anders zu helfen, als an dieser Stelle mehrfach einen Hilferuf an die Leserschaf­t abzusetzen.

Und nun, ein halbes Jahr später, kann ich endlich die frohe Kunde überbringe­n: Die Plage, die über die grüne Lunge der Redaktion hergefalle­n ist, ist endgültig besiegt! Oh, und falls Sie auch mal mit diesen lästigen, schwarzen Dingern zu kämpfen haben, hier der ultimative Tipp: Gießen Sie die betroffene Pflanze noch ein letztes Mal kräftig an und versiegeln sie die Erde dann mit feinkörnig­em Sand. Ich habe mir hierfür ein paar Kilo Vogelsand gekauft. Dann sollte man das Pflänzchen ein paar Wochen nicht mehr anfassen. Durch den Sand ersticken die bereits abgelegten Nachkommen der Mücken und die Weibchen können auch keine neuen Eier mehr in die Erde legen. Voilà! Problem gelöst.

 ?? FOTO: MPS ?? Wieder das blühende Leben: Redaktions­baum Slavko (benannt nach dem bekannten Oberkraine­r Musikanten Slavko Avsenik).
FOTO: MPS Wieder das blühende Leben: Redaktions­baum Slavko (benannt nach dem bekannten Oberkraine­r Musikanten Slavko Avsenik).

Newspapers in German

Newspapers from Germany