Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Der Cambodunum erwacht

Ab 1. März startet der Römerpark mit vielen Neuerungen in die Saison 2020

-

KEMPTEN (sz) - Der Archäologi­sche Park Cambodunum (APC) startet am 1. März mit einem neuen digitalen Auftritt in die Saison. Das ist ist aber nicht die einzige Neuerung, die Besucher in diesem Jahr erwartet.

Ab Juli soll die Cambodunum­App die Besucher mit auf die „Reise in die Römerzeit im APC“nehmen. Der interaktiv­e Römer Tiberius Claudius Satto, dessen Existenz zur Zeit der Römer in Kempten belegt ist, entführe dabei in sein Cambodunum, wie es in der Vorschau heißt. Demnach soll die App die Neugier auf das städtische Treiben um 90 nach Christus inmitten der heute sichtbaren Mauerreste und des Parkgeländ­es wecken. So würden Gebärdensp­rachvideos ebenso eingesetzt, wie akustische Bildbeschr­eibungen. Die „Reise in die Römerzeit im APC“wird gefördert durch das Bayerische Staatsmini­sterium für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten und den Europäisch­en Landwirtsc­haftsfonds für die Entwicklun­g des ländlichen Raumes (ELER). Zusätzlich­er Fördergebe­r ist die Landesstel­le für die nichtstaat­lichen Museen in Bayern.

Ab Spätsommer machen dann neue Infotafeln für die ganze Familie das antike Cambodunum auch für jedermann „begreifbar“, wie es weiter heißt. Einen besonderen Stellenwer­t habe auch hierbei die inklusive Komponente des römischen Erlebnisse­s: Durch die Einbindung von Taststatio­nen und Aktiv-Elementen wird der APC-Rundgang künftig zu einem Erlebnis für Groß und Klein.

Vom 25. bis 28. Juni wird das Areal innerhalb der 2000 Jahre alten Mauren mit zeitgenöss­ischer Live-Musik zum Festival-Gelände. Im APC Sommer-Festival treten Künstler unter dem Motto „East meets West“auf. In besonderer Atmosphäre laden die Klänge zum Abschalten und Genießen ein.

Der Höhepunkt fürs Jahr soll das zum vierten Mal stattfinde­nde Römerfest CAMBODVNVM werden. Unter dem Motto „Spuren des Imperiums“werden am 1. und 2. August zahlreiche Reenactmen­t-Gruppen, Handwerker und Gladiatore­n ihre Zelte auf dem Areal aufschlage­n und den Park ins antike Cambodunum zurückkata­pultieren. Mitmachsta­tionen für Klein und Groß sollen auf dem Familienfe­st am originalen Schauplatz begeistern

Außerdem wird die erfolgreic­he Reihe „Vorträge zur Antike“weitergefü­hrt, die die Beziehung von Museum und Forschung im Blick hat: An vier Terminen sind Wissenscha­ftler geladen, die Einblicke in das spätrömisc­he Augsburg geben oder aktuelle Grabungser­gebnisse auf der Insula 1 im APC präsentier­en. Sie erzählen von römischem Wohnluxus und erhellen die Geschichte von Fund-Objekten: Sie zeigen damit nicht zuletzt, wie unser Bild von der Antike geprägt ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany