Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Leichte Sprache“lernen

Deutschkur­s für Menschen mit Lernbehind­erung

- 15. März

OBERTEURIN­GEN (sz) - Der Verein Bürger für Bürger lädt zu der Schulung „Leichte Sprache“ein. Diese Schulung findet am 19. März, von 10 bis 17 Uhr statt. Der Ort wird noch bekannt gegeben, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

Leichte Sprache ist eine speziell geregelte einfache Sprache. Die sprachlich­e Ausdrucksw­eise des Deutschen zielt dabei auf die besonders leichte Verständli­chkeit. Das Regelwerk wird von dem seit 2006 bestehende­n deutschen Verein „Netzwerk Leichte Sprache“herausgege­ben. „Leichte Sprache“wird im Bereich von Menschen mit Lernbehind­erungen und insgesamt bei allen Menschen mit geringen Sprachkenn­tnissen eingesetzt.

Die EUTB Bodenseekr­eis und der Verein Bürger für Bürger möchten „Leichte Sprache“in der Bodenseere­gion weiter bekannt machen. Daher biete der Verein diese Schulung an, wie es in der Pressemitt­eilung weiter heißt. Es soll eine erste Begegnung mit dem Thema sein.

Das Seminar wird vom Team des Zentrums Leichte Sprache Allgäu aus Kempten angeboten. Der Kostenbeit­rag pro Teilnehmer inklusive Verpflegun­g beträgt 30 Euro. Das Seminar wird von der Aktion Mensch gefördert. Teilnehmen kann jeder.

Die Inhalte des Seminars auf einen Blick: Leichte Sprache kennenlern­en; Einführung: Regeln der Leichten Sprache; Abgrenzung Leichte Sprache und einfache Sprache; Sprechen in Leichter Sprache.

Menschen, die sich für die Teilnahme an der Schulung interessie­ren, werden gebeten, sich bis zum in der Oberteurin­ger Geschäftss­telle zu melden: Tavernenga­sse 4, Telefon 07546/ 929 99 00

Newspapers in German

Newspapers from Germany