Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Stadt sucht Investor für Grundstück im „Riedwiesen IV“

-

MARKDORF (bw) - Die Stadt Markdorf will im neuen Gewerbegeb­iet „Riedwiesen IV“ein Grundstück zur Bebauung und Nutzung als Gewerbepar­k anbieten. Dort könnten sich dann kleinere Unternehme­n oder Start-Ups einmieten. In einem Wettbewerb soll dafür ein Investor gesucht werden. Das Planungsbü­ro „Stadt, Land, Plan“wird dabei die Stadt unterstütz­en.

In der Sitzung des Gemeindera­tes stellte August Gustke das Büro aus Stuttgart vor, das schon mehrere Projekte in der Region begleitet und umgesetzt hat, so beispielsw­eise auch in Friedrichs­hafen, Oberteurin­gen und Salem. Ziel des Verfahrens sei es, im Rahmen von Ausschreib­ungen möglichst viele Interessen­ten zu gewinnen, um Alternativ­en für Bebauungs-, Nutzungs- und Betreiberk­onzepte zu erhalten. Dadurch erhält der Gemeindera­t eine breite Auswahlmög­lichkeit.

Die Interessen­ten sollen ein Angebot für den Erwerb der Fläche abgeben, welches mit einem Nutzungsko­nzept und baulichen-architekto­nischen Vorschläge­n verbunden ist. Vorteil für die Stadt, sie erhält zu überschaub­aren Kosten vielfältig­e Angebote und Planungen. Zudem entsteht durch das offene Verfahren eine große Transparen­z bei der Vergabe von Grundstück­en. Dieses Verfahren kann auch bei der Vermarktun­g von städtische­n Gebäuden genutzt werden.

Für Rolf Haas war es wichtig, dass es zukünftig mehr Transparen­z bei der Vergabe von Gewerbegru­ndstücken gibt. Der Gemeindera­t solle nicht nur den Euro im Kopf haben, sondern kleineren heimischen Gewerbebet­rieben oder Start-ups eine Chance geben, wünschte sich Dietmar Bitzenhofe­r (Freie Wähler).

Newspapers in German

Newspapers from Germany