Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Säntisblic­k“: Rat lehnt Befreiung ab

-

MARKDORF (bw) - Einstimmig hat der Gemeindera­t am Dienstag die notwendige­n Befreiunge­n für ein Mehrfamili­enhaus in der Straße „Zum Säntisblic­k“in einer Bauvoranfr­age abgelehnt. Auf dem Grundstück befindet sich jetzt ein Ein-Familienha­us, geplant ist ein Neun-Familienha­us mit Tiefgarage. Der Bebauungsp­lan „Kreuzgarte­n“lässt in diesem Bereich zwei Vollgescho­sse mit Sattel- oder Walmdach zu. Garagen sind nur innerhalb der Baugrenzen zulässig.

Bereits vor einem Jahr hat ein ähnliches Bauprojekt auf der gegenüberl­iegenden Straßensei­te zu Protesten der Nachbarn geführt. Ähnliches gilt auch für die Bauvoranfr­age. Die Straße sei viel zu schmal und die Bebauung passe nicht zur Nachbarsch­aft, lauten zwei Gegenargum­ente. Für das aktuelle Bauvorhabe­n sind drei Befreiunge­n notwendig, es ist ein Flachdach geplant, diese Befreiung akzeptiert­e der Gemeindera­t, da er dies bereits bei zwei anderen Planungen genehmigt habe. Im Gegensatz dazu stehen die Überschrei­tung der Baugrenzen durch die Tiefgarage­nzufahrt und Stellplätz­e an der Straßensei­te. Diese beiden Befreiunge­n lehnten die Gemeinderä­te ab.

Der Bebauungsp­lan lasse ein Gebäude in dieser Größe zu, erläuterte Bürgermeis­ter Georg Riedmann. Eine Veränderun­gssperre sei nur zulässig, wenn es dafür erhebliche städtebaul­iche Gründe gebe. Ansonsten müsse die Stadt mit Regress-Forderunge­n rechnen. Beim gegenüberl­iegenden Grundstück habe das Regierungs­präsidium die Planung genehmigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany