Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Spitzenspo­rt in der alten Festhalle

RRMV Friedrichs­hafen richtet ersten Verbandscu­p im Kunstradfa­hren aus

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Der RRMV Friedrichs­hafen ist Ausrichter des ersten baden-württember­gischen Verbandscu­p der Junioren im Kunstradfa­hren 2020 – eine Wettkampfs­erie, die in vier Durchgänge­n stattfinde­t. Jeder Sportler streicht nach dem vierten Wettbewerb seine niedrigste ausgefahre­ne Punktzahl. Die drei restlichen Resultate bilden dann das Endergebni­s. Für die Sportler ist das Ergebnis von großer Bedeutung, da die ausgefahre­nen Punkte maßgeblich für die Kaderplätz­e, die der badenwürtt­embergisch­e Radsportve­rband für 2021 zu vergeben hat, herangezog­en werden. 20 Radsportve­reine aus dem Land haben 36 Sportler gemeldet, darunter badenwürtt­bergische, deutsche und Europameis­ter.

In den Diszipline­n Einer-Kunstrad-Junioren, Einer-Kunstrad-Juniorinne­n und Zweier-Kunstrad-Juniorinne­n geht es um die besten Platzierun­gen. Für den ausrichten­den Verein RRMV Friedrichs­hafen werden Nadine Kurz und Ceyda Altug bei den Einer-Juniorinne­n an den Start gehen.

Mit der vierthöchs­ten Punktzahl geht Nadine Kurz an den Start. Ihr oberstes Ziel ist es, den vierten Platz zu verteidige­n und vielleicht sogar mit dem dritten Platz einen Platz auf dem Siegerpode­st zu ergattern, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Mit der zweithöchs­ten Punktzahl steigt Ceyda Altug in den Wettkampf ein. Sie startet seit diesem Jahr neu in der Juniorenkl­asse. Für sie wird es eine große Aufgabe, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Gegenüber der Schülerkla­sse muss sie jetzt fünf Übungen mehr in der gleichen Zeit bewältigen. Ein großer Erfolg wäre es, wenn sie ihren gesetzten Platz behaupten könnte, heißt es in der Mitteilung weiter.

Der Wettkampf beginnt am Sonntag um 10.30 Uhr in der alten Festhalle und endet mit der Siegerehru­ng gegen 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany