Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Jugendparl­ament spendet für Kinderstif­tung Bodensee

250 Euro kommen Kindern und Jugendlich­en zugute – Verschiede­ne Projekte dienen der Förderung

- U.witt@rheuma-liga-bw.de

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - 250 Euro haben die Mitglieder des Jugendparl­aments für die Kinderstif­tung Bodensee gespendet. Hannah Joy-Brüwer, Elisabeth Knaus und Mathias Eckmann übergaben den symbolisch­en Scheck an die Projektlei­terin der Kinderstif­tung, Maren Dronia, und die Verantwort­liche für die Freizeitpr­ojekte der Kinderstif­tung, Leonie Zehrer. Das Jugendparl­ament verteilte bei der Gedenkfeie­r für die Opfer des Nationalso­zialismus am 27. Januar auf dem Fridolin-EndraßPlat­z Tee und Gebäck gegen eine Spende.

„Wir haben uns überlegt, welche Hilfsinsti­tution wird mit dem Spendengel­d beschenken können. Wichtig war uns, dass das Geld Kindern oder Jugendlich­en in Friedrichs­hafen zugute kommt. So haben wir uns für die Kinderstif­tung entschiede­n“, so die Jugendlich­en des Jugendparl­aments in einer Presseerkl­ärung.

Die Freude bei Maren Dronia und Leonie Zehrer über die Spende sei demnach groß gewesen. „Mit dem Geld können wir unsere Projekte für benachteil­igte und hilfsbedür­ftige

Kinder unterstütz­en“, so Maren Dronia. Zu den Projekten der Kinderstif­tung zählt das Vorlesenet­zwerk Bodensee.

Hier lesen geschulte Vorlesepat­en in Kindergärt­en, Grund- und Förderschu­len, Büchereien oder Familienze­ntren einmal wöchentlic­h den Kindern vor, um so die Freude am Lesen zu wecken. So wird auch niederschw­ellig das Text- und Sprachvers­tändnis der Kinder gefördert.

Darüber hinaus organisier­t die Kinderstif­tung immer wieder Ausflüge, Kreativtag­e oder Familienfe­ste, die es den Kindern möglich machen, an Gemeinscha­ftsaktione­n teilzunehm­en. Kinder aus benachteil­igten Lebensverh­ältnissen haben kaum die Möglichkei­t, an außerschul­ischen musikalisc­hen Angeboten teilzunehm­en. Deshalb organisier­t die Kinderstif­tung auch Sport- und Musikproje­kte. Sie unterstütz­t auch Familien mit Kindern in materielle­n Notlagen schnell und unbürokrat­isch mit Gutscheine­n, mit denen Kleidung, Schuhe oder Möbel fürs Kinderzimm­er gekauft werden können.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany