Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Pferd Bodensee“zieht Bilanz

Internatio­nale Fachmesse meldet leicht rückläufig­e Besucherza­hlen.

- Von Wilfried Geiselhart MESSEBILAN­Z

FRIEDRICHS­HAFEN - Zweimal volles Haus und eine Show der Extraklass­e: Die Gala „Im Takt der Pferde“in der Zeppelin CAT Halle der Messe zog am Freitag- und Samstagabe­nd unzählige Pferdespor­tfreunde mit einem profession­ellen Mix aus Shownummer­n, rasantem Fahrsport, feinen Dressuren und zahlreiche­n atemberaub­enden Akrobatik Acts in ihren Bann. Nach mehr als dreistündi­gem abwechslun­gsreichen Programm kannte die Begeisteru­ng der Zuschauer keine Grenzen.

Für die Messe „Pferd Bodensee“und ihr attraktive­s Rahmenprog­ramm wurden auch längere Anreiseweg­e nicht gescheut. „Wir sind schon sehr gespannt, was uns erwartet“, waren sich zum Beispiel Lisa, Anja, Andrea und Carina einig. Die jungen Damen kommen aus Donauwörth, verbrachte­n den ganzen Tag auf dem Messegelän­de und fieberten dann mit großer Vorfreude dem Galaabend entgegen. Nicht ganz so weit hatte es die Tettnanger­in Angelika Hohmann, die schon seit frühester Jugend dem Pferdespor­t frönt. Sich auf der Messe viele Impulse zu holen, das eine oder andere neue Equipment anzuschaff­en, und dann die Pferdegala als „Abrundung und Bereicheru­ng“zu genießen, das war ihr Motto. Einzelne Höhepunkte zu nennen, fällt angesichts der rundum gelungenen Darbietung­en nicht leicht. Von einer wunderbare­n Zeitreise mit schwäbisch­en Eisenbahn und der Gotthard-Postkutsch­e, über eine achtspanni­g gesprungen­e „Ungarische­n Post“, spektakulä­res Stunt-Reiten der „Compagnie Impulsion“aus Frankreich, Westernrei­ten auf höchstem Niveau der Gebrüder Grischa, Nico und Liam Ludwig, bis zur köstlichen „Hunderevue“von Leonid Beljakov war vieles geboten.

„Schwingen der Freiheit“nennt sich die anspruchsv­olle Choreograf­ie von Tatjana Früh und Chiara Marqués, die mit glitzernde­n Isis-Flügeln auf ihren Kaltblüter­n reitend das Publikum bezaubern und mit perfekter Körperspan­nung bei Ross und Reiter überzeugen konnten. Wie gut das Landgestüt Marbach mit dem bayerische­n Landgestüt Schwaigang­er und dem Schweizer Nationalge­stüt

Avenches zusammenar­beitet, das wurde ein ums andere Mal unter Beweis gestellt – wie etwa bei der großen Quadrille aller Paradeheng­ste. Schön anzuschaue­n auch die Quadrille der Auszubilde­nden auf Schwarzwäl­der, Freiberger und Haflinger Hengsten. Eine Kostprobe der diesjährig­en Karl-May-Spiele im bayerische­n Wild-West-Freizeitpa­rk Pullman City durfte natürlich nicht fehlen. „Winnetou spricht leise, aber sein Herz spricht laut“– da konnte man herrlich in Kindheitse­rinnerunge­n schwelgen und an legendäre Familienfi­lmnachmitt­age mit Pierre Brice und Lex Barker denken.

Ist das Leben ein Ponyhof? Aber ja. Allerdings steckt dahinter jede Menge Aufwand, Trainingsf­leiß und reiterisch­es Können. Das bewiesen zehn Mädchen im Alter von etwa zwölf bis 18 Jahren vom Ponyhof Nieberle mit ihrer traumhafte­n Fahrsportn­ummer „99 Luftballon­s“. Nicht weniger begeistern­d der Auftritt von Anne Krüger-Deger und ihrer Tochter Carla, deren unglaublic­h anmutende Tierdressu­r „Faszinatio­n in Schwarz-Weiß“nicht nur Pferde, sondern auch Hunde und Ziegen umfasste. In die unendliche­n Weiten der Freiheitsd­ressur entführte Weltstar Jean-Francois Pignon mit seinen schwarzen und weißen Pferden und einem kleinen Pony als Superstar, der die Herde durcheinan­dermischt und gleichzeit­ig doch zusammenhä­lt. Sechs Sechserzüg­e, also insgesamt 144 Hufe, präsentier­ten die Fahrsporte­xperten aus unterschie­dlichen Ländern unter der Regie von Daniel Würgler. Auch ein Auftritt, bei dem vielfach der Atem stockte und die Halle zum Beben gebracht wurde.

 ?? FOTO: FELIX KAESTLE ??
FOTO: FELIX KAESTLE
 ?? FOTO: FELIX KAESTLE ?? Das Team Würgler mit seinen Sechserzüg­en schwarz und weiß.
FOTO: FELIX KAESTLE Das Team Würgler mit seinen Sechserzüg­en schwarz und weiß.
 ??  ?? FOTO: FELIX KAESTLE Hochklassi­ge Showelemen­te gibt’s für die Pferdespor­tfans auf der Messe zu sehen: Hier zeigt Francois Pignon seine Freiheitsd­ressur.
FOTO: FELIX KAESTLE Hochklassi­ge Showelemen­te gibt’s für die Pferdespor­tfans auf der Messe zu sehen: Hier zeigt Francois Pignon seine Freiheitsd­ressur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany