Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Hohe Belastung für David List auf Zypern

-

FRIEDRICHS­HAFEN/ZYPERN (sz) Der Friedrichs­hafener Mountainbi­ker David List hat beim Afxentia Etappenren­nen auf Zypern gemeinsam mit seinem Partner Luca Schwarzbau­er den siebten Platz belegt.

Dabei kam David List mit 6:07 Minuten Abstand zu Schwarzbau­er ins Ziel. „Es war sicher der zäheste Tag heute. Als Jungspund stecke ich die Belastunge­n noch nicht so gut weg“, meinte der 20-Jährige laut Mitteilung, „aber insgesamt war es schon gut für die Jahreszeit und ich habe gezeigt, dass es in die richtige Richtung geht. Schade für Luca, dass ich in der Gesamtwert­ung nicht so gut mitspielen konnte.“

In auffällig guter Form präsentier­te sich sein Partner Luca Schwarzbau­er. Der Nürtinger war im Einzelrank­ing Achter. Am Samstag hatte er sich auf der 63,5 Kilometer langen Etappe prächtig verkauft und im längsten Anstieg in der Verfolgerg­ruppe mitgehalte­n, heißt es in einer Mitteilung. Auf den letzten 15 Kilometern machte er noch „Rambazamba“, was nicht nur seinen Teamgenoss­en Georg Egger, sondern auch den Rest der Gruppe den Anschluss kostete. Schwarzbau­er hätte beinahe noch Anschluss gefunden an die Gruppe, die um Platz zwei kämpfte. Es reichte ganz knapp nicht, aber Schwarzbau­er kam als Sechster und bester Lexware-Fahrer ins Ziel.

60 Weltrangli­stenpunkte für den Friedrichs­hafener

Beim abschließe­nden Cross-Country-Rennen im Macheras-Gebirge zeigte Schwarzbau­er, dass das kein Zufall war. Er ging das Rennen offensiv an und kurbelte in der Verfolgerg­ruppe seine Runden und überquerte wieder als Sechster die Ziellinie, 59 Sekunden hinter dem Sieger Hatherly. „Wir waren immer in Reichweite der Spitze. Ich glaube, ich bin in richtig guter Verfassung. Sicher sind alle jetzt in unterschie­dlicher Verfassung, aber wenn ich mit den Frühjahrss­pezialiste­n mitfahren kann und im Winter nichts Besonderes gemacht habe, dann ist das schon gut“, wird Schwarzbau­er in der Mitteilung zitiert.

Die Lexware-Paarung landete am Ende auf dem siebten (+19:34) Rang und nahm je 60 Weltrangli­stenpunkte mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany