Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Beethoven und das Cello

Alexey Stadler und Evgeniya Kleyn eröffnen Langenarge­ner Schlosskon­zerte

- Kartenvorv­erkauf www.langenarge­nerschloss­konzerte.com

LANGENARGE­N (sz) - Die Frühjahrss­aison der Langenarge­ner Schlosskon­zerte beginnt am Freitag, 6. März, um 19.30 Uhr mit einem besonderen Duoabend im Schloss Montfort, denn Tonali-Preisträge­r Alexey Stadler und seine Klavierpar­tnerin Evgeniya Kleyn präsentier­en Cellosonat­en von Beethoven.

Im Beethovenj­ahr 2020 beginnen die Langenarge­ner Schlosskon­zerte mit einer Hommage an den berühmten Komponiste­n: Der in Langenarge­n bereits bekannte Cellist und Tonali-Preisträge­r Alexey Stadler und seine Klavierpar­tnerin Evgeniya Kleyn spielen drei Cellosonat­en von Ludwig van Beethoven. Im Sommer werden sie die zwei weiteren aufführen – eine wunderbare Gelegenhei­t, diese durchweg gesanglich­en und dem warmen Klang des Cellos entspreche­nden Werke im Zusammenha­ng zu hören. Die fünf Cellosonat­en Beethovens repräsenti­eren alle Schaffensp­erioden des Komponiste­n, sie gelten als bedeutends­ter Werkzyklus in dieser Besetzung.

Die ersten beiden entstanden in Berlin am Hof von König Friedrich Wilhelm II. von Preußen. Der Monarch war kein großer Aufklärer, aber er interessie­rte sich für Kunst und Architektu­r, spielte sehr gut Cello und beschäftig­te bedeutende Musiker. Dort lernte Beethoven den ersten Violoncell­isten Jean Pierre Duport

kennen. Die Sonaten sind für Duport komponiert und dem König gewidmet. Der revanchier­te sich mit einem königliche­n Abschiedsg­eschenk: eine Dose voll Louisd’or.

Alexey Stadler debütierte bei den BBC Proms unter Vasily Petrenko, beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin unter Tugan Sokhiev, beim San Francisco Symphony Orchestra unter Vladimir Ashkenazy und beim Tokyo Metropolit­an Symphony Orchestra unter Michael Sanderling. In Langenarge­n wird er auch als Moderator durch das Programm führen. Evgeniya Kleyn gewann internatio­nale Preise wie den Sonderprei­s „Award for the best Pianist“beim Lutoslawsk­i Wettbewerb in Warschau. Als Kammermusi­kerin arbeitet sie mit renommiert­en Cellisten wie Raphael Wallfisch, Alexey

Stadler und Camille Thomas. Sie studierte in St. Petersburg und Weimar, seit 2016 ist sie an der Musikhochs­chule Hannover eingeschri­eben.

unter Telefon 07543 / 93 30 92 sowie online unter

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany