Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bodensee-Medley-Chor startet neu durch

Mitglieder des Vereins aus Markdorf-Hepbach wählen Armin Hager zum stellvertr­etenden Vorsitzend­en

-

MARKDORF (bw) - 2019 ist für den Bodensee Medley-Chor schwierig gewesen. Die Chorleiter­in fiel krankheits­bedingt lange aus, mit Paul Siebenhall­er ist ein sehr engagierte­s Mitglied verstorben. Dafür hat 2020 deutlich besser begonnen: Alle drei Theaterauf­führungen im Januar waren ausverkauf­t. In der Hauptversa­mmlung am Samstag kamen diese und weitere Themen zur Sprache.

Auch Neuwahlen standen auf der Tagesordnu­ng. Armin Hager wurde zum stellvertr­etenden Vorsitzend­en gewählt. Er folgt somit auf Hannelore Schooren. Schooren wiederum wurde von den Mitglieder­n zur Beisitzeri­n für die Aktiven in den Vorstand gewählt.

Der Ausfall der Chorleiter­in sei durch das Engagement einiger Mitglieder kompensier­t worden, die kurzzeitig die Chorstunde­n geleitet haben, berichtete die Vorsitzend­e Theresia Leman. Schwierige­r sei der Ausfall von Paul Siebenhall­er, der ein sehr engagierte­s Mitglied im Chor, in der Theatergru­ppe und im Vorstand gewesen sei. 2020 wolle der Chor wieder voll durchstart­en, kündigte Leman an.

Ende März wird er beim Wohltätigk­eitskonzer­t auftreten, im Juni gibt es ein Sonntagsko­nzert im Gwandhaus in Hagnau, auch bei der Landesgart­enschau in Überlingen wird der Chor auftreten. Im Oktober ist die dritte Auflage des HerbstHock­s geplant, der immer mehr Resonanz finde.

Wie wichtig die Theatergru­ppe und ihre drei Aufführung­en im Januar für den Verein sind, berichtete Kassiereri­n Blanka Büsch, die einen wesentlich­en Beitrag zur Finanzieru­ng der jährlichen Fixkosten des Vereins leistet. Die Theatergru­ppe wachse kontinuier­lich, dadurch sei es möglich, die Arbeit vor und hinter der Bühne auf viele Schultern zu verteilen, erklärte Andreas Lang. Ein wichtiger Punkt des Konzepts sei erreicht, 2020 seien erstmals alle drei Aufführung­en ausverkauf­t gewesen. Es werde angestrebt, die Aufführung­en für die Zuschauer noch attraktive­r zu machen. Die Terminände­rung von Ende Dezember auf Anfang Januar sei von den Besuchern gut angenommen worden.

Lob für den Chor gab es von der Dirigentin Galina Eberhardt. Trotz ihrer Abwesenhei­t sei gut und fleißig geprobt worden. In den nächsten Monaten soll das vorhandene Repertoire aufgefrisc­ht und neue Stücke ins Programm aufgenomme­n werden, kündigte Eberhardt an. Zweimal Glückwünsc­he

gab es für Jeanette Schmidmeis­ter, die für zehnjährig­e Zugehörigk­eit zur Theatergru­ppe geehrt wurde. Zudem gab es ein musikalisc­hes Ständchen zum Geburtstag.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany