Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kurs soll Eltern in Trennung helfen

Anmeldesch­luss ist der 4. März

- Zehn Euro.

MARKDORF (sz) - Der Kurs „Kinder im Blick“für Eltern in Trennung geht in eine neue Runde. Sieben Einheiten werden ab dem 18. März angeboten. Eine rasche Anmeldung wird empfohlen. Der Anmeldesch­luss ist am Mittwoch.

Nach der positiven Resonanz führen die beiden psychologi­schen Beratungss­tellen der Caritas in Überlingen und Friedrichs­hafen mit Beginn am 18. März wieder gemeinsam in Markdorf diesen intensiven Elternkurs durch. Neben dem aktuellen Frühjahrsa­ngebot sei bereits auch ein Herbstkurs (Oktober bis Dezember 2020) geplant, wie es in der Vorschau heißt. Als GruppenKur­sangebot, ursprüngli­ch von der Universitä­t München entwickelt, sei der Kurs für Eltern in Trennung als Chance gedacht, ihre Befindlich­keit zu verbessern und Orientieru­ng zu bekommen, ihr soziales Netzwerk zu erweitern, die Bedürfniss­e der Kinder und die Fallstrick­e der Trennungss­ituation kennenzule­rnen, ihre

Erziehungs­kompetenz zu stärken, sich mit zukünftige­n Veränderun­gen und Lebensentw­ürfen auseinande­rzusetzen und dadurch auch Konflikte zwischen den Elternteil­en zu reduzieren, schreibt die Caritas in der Vorschau. Es gibt also wieder zwei zeitverset­zt (Frühjahr 20/Herbst 20) stattfinde­nde Kurse, zu denen sich jeweils ein Elternteil anmelden kann. Eine Teilnahme von beiden Elternteil­en ist grundsätzl­ich für das Kursangebo­t nicht erforderli­ch.

Die Teilnehmer treffen sich an sieben Terminen mit einem gemischtge­schlechtli­chen Kursleiter­paar. Die Gruppe findet Mittwochab­end (18 bis 21 Uhr) in Markdorf statt. Optional findet nach Abschluss des Kurses auch noch ein Nachtreffe­n statt.

Die Kosten für Handbuch und Pausenverp­flegung belaufen sich auf Anmeldung unter Telefon 07541 / 300 00.

Newspapers in German

Newspapers from Germany