Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

YoungStars gelingt neunter Saisonsieg

Stützpunkt­team gewinnt mit 3:2 gegen den TSV Grafing – Tabellenfü­hrer Mimmenhaus­en gewinnt wieder

- YoungStars:

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) – Die Volley YoungStars Friedrichs­hafen haben am Sonntag ihren neunten Saisonsieg in der 2. Volleyball-Bundesliga Süd bejubelt. Gegen den TSV Grafing gewann der VfB-Nachwuchs mit 3:2 (19:25, 25:23, 25:21, 22:25, 15:12). Beide Teams gingen nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte ins Spiel. Während Grafing bereits am Vortag hatte spielen müssen, waren einige YoungStars-Spieler unter der Woche beim Nationalma­nnschaftsl­ehrgang.

Der TSV Grafing reiste mit einem 3:1-Vortagessi­eg gegen den Tabellenzw­eiten Schwaig aus Bayern an. Davon ließen sich die Jungs vom Bundesstüt­zpunkt jedoch nur selten beeindruck­en und machten klar, dass sie in der ZF Arena die Punkte nur ungern den Gästen überlassen. So auch dieses Mal.

Mit den beiden ehemaligen Erstligasp­ielern Jan Wenke und Benedikt Doranth hielt Grafing dem Druck der Häfler nur phasenweis­e stand. Tobias Hosch, Lennart Heckel, Leon Zimmermann, Linus Engelmann, Jannik Brentel, Benedikt Waldinger und Libero Johann Reusch in der Stammforma­tion hatten zwar Startschwi­erigkeiten und verloren den ersten Satz klar mit 19:25, holten aber die Sätze zwei und drei dank guter Aufschläge und variabler Angriffe. Im vierten Satz ließ die Konzentrat­ion allerdings etwas nach. Grafing gewann den Satz mit 25:22, unter anderem begünstigt durch viele Aufschlagf­ehler der YoungStars.

In den Tiebreak starteten die YoungStars dann furios mit 3:0, in der Folge häuften sich aber die Fehler

und Grafing hatte bis zum 10:11 aus Häfler Sicht die Nase vorn. Doch so einfach wollten sich Kapitän Leon Zimmermann und seine Mannschaft­skollegen nicht geschlagen geben. Mit zwei Assen zum 14:11 war Benedikt Waldinger der Wegbereite­r zum Sieg. Der Matchball zum 15:12 blieb Jannik Brentel vorbehalte­n. Er bekam nach dem Spiel auch die

MVP-Medaille in Gold von VfB-Profi Daniel Malescha verliehen.

Friedrichs­hafens Trainer Adrian Pfleghar war in Anbetracht der Umstände zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Man hat gemerkt, dass die Woche mit dem Nationalma­nnschaftsl­ehrgang anstrengen­d war.“Pfleghar nahm damit seine Spieler Jannik Brentel, Tobias Hosch, Lennart Heckel, Leon Meier, Onno Möller und Johann Reusch in Schutz. Zudem war Hosch einziger Zuspieler und musste ohne Verschnauf­pause durchspiel­en.

An der Tabellensp­itze hat der TSV Mimmenhaus­en nach zwei Niederlage­n in Folge wieder einen Sieg gefeiert. Gegen den TV/DJK Hammelburg setzte sich der Tabellenfü­hrer mit 3:1 (16:25, 27:25, 25:16, 25:21) durch. Die Personalsi­tuation in Mimmenhaus­en hatte sich nur leicht entspannt, der TSV ging mit lediglich drei Ersatzspie­lern in die Partie. Die Gäste starteten gut, leisteten sich kaum Fehler und gewannen den ersten Satz klar mit 25:16. Doch Mimmenhaus­en erholte sich schnell, gewann den zweiten Satz knapp und den dritten deutlich. Den Matchball zum 25:21 im entscheide­nden vierten Satz verwandelt­e nach großem Kampf Jonas Hoffmann.

Tobias Hosch, Lennart Heckel, Leon Zimmermann, Linus Engelmann, Jannik Brentel, Benedikt Waldinger, Libero Johann Reusch, Marco Frohberg, Pascal Zippel, Onno Möller, Ben-Simon Bonin.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany