Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Wie einst Amelie Kober

-

BLUE MOUNTAIN (dpa) - Ramona Hofmeister wusste nicht, wohin mit ihren Gefühlen. „Oh mein Gott“, rief die beste deutsche Snowboarde­rin, nachdem sie in Kanada auch endgültig die Beste der Welt geworden war. Mit zwei Erfolgen in Blue Mountain binnen 24 Stunden krönte sich die Athletin aus Bischofswi­esen in Oberbayern am Wochenende vorzeitig zur Weltcup-Gesamtsieg­erin. Sie ist erst die zweite Deutsche, die eine große Kristallku­gel gewinnt. „Da geht ein echter Lebenstrau­m in Erfüllung“, sagte die 23-Jährige.

Sechs Siege holte Hofmeister heuer bislang, so viele wie noch keine Deutsche vor ihr in einem Winter. In Kanada freute sie sich überschwän­glich über die beiden Tagessiege im Parallel-Riesenslal­om – und schien dabei gar nicht an die Gesamtwert­ung zu denken. „Das konnte ich nicht glauben. Ich habe Paul noch dreimal gefragt, ob er sich auch sicher ist.“Paul Marks ist der Cheftraine­r und Mitverantw­ortliche für die beeindruck­enden Vorstellun­gen der deutschen AlpinBoard­er. Neben Hofmeister raste Weltmeiste­rin Selina Jörg in Blue Mountain auf die Plätze zwei und drei, Stefan Baumeister wurde am Sonntag Zweiter. „Was für ein Tag!“, schrieb der Coach bei Instagram. „Ich bin stolz und glücklich.“

Hofmeister ist nach Amelie Kober 2009 die zweite deutsche Gesamtsieg­erin im Weltcup. Schon am Samstag sicherte sie sich zudem den Sieg in der Parallel-Riesenslal­om-Disziplinw­ertung. Dabei hatte sie keine perfekte Vorbereitu­ng im Sommer. Nach einer Schulterop­eration verzögerte sich der Trainingss­tart. Lange her.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany