Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Sol Gabetta konzertier­t im GZH

- Eintrittsk­arten www.kultur-friedrichs­hafen.de www.reservix.de

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Tschechisc­he Philharmon­ie und Sol Gabetta gastieren am Samstag, 7. März, im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichs­hafen. Beginn ist um 20 Uhr. Wer beim Konzert dabei sein möchte, sollte sich beim Kartenkauf sputen. Laut Kulturamt der Stadt gibt es nur noch wenige Restkarten.

Ob bei den Berliner Philharmon­ikern, dem Los Angeles Philharmon­ic, den Proms, in der Elbphilhar­monie, in Salzburg, New York oder auch in der Tonhalle Zürich: Sol Gabetta ist ein gefeierter Star. Die Künstlerin begeistert mit ihrem lebendigen und intensiven Spiel ebenso wie mit ihrer sympathisc­hen Bühnenpräs­enz. Ihr Repertoire umfasst neben den großen Kompositio­nen der Cello-Literatur auch zahlreiche kammermusi­kalische sowie weniger bekannte und zeitgenöss­ische Werke. Mehrfach schon war sie in Friedrichs­hafen zu Gast und hat dem hiesigen Publikum unvergessl­iche Momente beschert. Jetzt kehrt sie am Samstag, 7. März um 20 Uhr mit Dvorák berühmtem Cello-Konzert ins GrafZeppel­in-Haus zurück. Begleitet wird sie dabei von der Tschechisc­hen Philharmon­ie. Dieses Traditions­orchester, das im Januar 1896 unter der Leitung von Dvorák sein erstes Konzert gab, ist bekannt für die Eleganz seines ganz eigenen Ausdrucks und Klangs, heißt es in der Vorschau.

Seit der Spielzeit 2018/2019 hat Semyon Bychkov die Position des Chefdirige­nten inne. Jakub Hruša, der den Klangkörpe­r in Friedrichs­hafen leitet, ist Erster Gastdirige­nt der Tschechisc­hen Philharmon­ie sowie Chefdirige­nt der Bamberger Symphonike­r.

gibt es für 22, 32, 46 und 58 Euro im Vorverkauf im Graf-Zeppelin-Haus, Telefon 07541 / 28 84 44, unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany